-- Anzeige --

Cybersicherheit: Ohne Prävention kein Schutz

18.05.2023 11:16 Uhr
Smartphone-Bildschirm vor Laptop zeigt die Warnmeldung für einen Sicherheitsverstoß an.
Gegen einen Hackerangriff lässt sich vorbeugen. Verschiedene Maßnahmen helfen, das Risiko abzumildern
© Foto: NicoElNino/Getty Images/iStock

Cyberkriminelle haben in Deutschland allein 2022 einen Schaden von 200 Milliarden Euro verursacht. Im Schadenfall kann eine Versicherung helfen. Doch vorher muss das Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht haben.

-- Anzeige --
In Kürze
Möchte ein Unternehmen eine Cyberversicherung abschließen, muss es verschiedenste Mindestvoraussetzungen an die IT-Sicherheit erfüllen. Welche das sind, ist unter anderem von der Größe des Betriebs abhängig.

Um überhaupt eine Cyberversicherung abschließen zu können, verlangen Versicherer von Unternehmen, dass sie schon vorher bestimmte Voraussetzungen an die IT-Sicherheit erfüllen. Welche Maßnahmen das sind, "das lässt sich pauschal nicht sagen", erklärt Andreas Chilla, Leiter Komposit SVG bei der R+V-Versicherung.

"Das ist unter anderem abhängig von der Größe des Unternehmens, von dem gewünschten Umfang der Versicherung sowie von der Deckungssumme."

Je größer das Unternehmen, desto höher sind die Anforderungen an die Mindestvoraussetzungen, die es erfüllen muss, um eine Cyberversicherung abzuschließen. Dementsprechend können die Anforderungen von vier Fragen als Basis bis zu…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.