-- Anzeige --

Cyberattacke auf SAF Holland

27.03.2023 14:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hacker
SAF Holland wurde Opfer einer Cyberattacke
© Foto: Svilen Georgiev/stock.adobe.com

An bestimmten Standorten des Konzerns wurde durch das Herunterfahren der IT-Systeme die Produktion unterbrochen. Der Umfang der Auswirkungen der Cyberattacke im Konzern wird derzeit noch geprüft.

-- Anzeige --

Die IT-Systeme vojn SAF Holland sind am vergangenen Wochenende (25. März) zum Ziel einer Cyberattacke geworden. Die Sicherheitssysteme der Gesellschaft haben laut Aussagen des Konzerns unverzüglich auf die Attacke reagiert. Entsprechend des Notfallprotokolls wurden die Systeme überprüft, heruntergefahren und vom Internet getrennt. Die Gesellschaft arbeitet daran, die Netzwerkumgebung und Programme schrittweise wieder hochzufahren. Zudem werden Übergangslösungen implementiert.

An bestimmten Standorten des Konzerns wurde durch das Herunterfahren der IT-Systeme die Produktion unterbrochen. Aus heutiger Sicht kann sich die Unterbrechung auf einen Zeitraum von sieben bis vierzehn Tagen auswirken. Der Umfang der Auswirkungen der Cyberattacke im Konzern wird derzeit noch geprüft. SAF Holland geht aus heutiger Sicht allerdings davon aus, den entstehenden Produktionsrückstand im Verlauf der nächsten drei Monate aufholen zu können.

Die Gesellschaft will sich mit ihren Kunden und Lieferanten eng abstimmen, um die Auswirkungen auf die Lieferketten so gering wie möglich zu halten. Das Unternehmen arbeitet eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#SAF Holland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.