-- Anzeige --

Bund richtet neue Generalzolldirektion in Bonn ein

08.10.2014 17:03 Uhr
Bund richtet neue Generalzolldirektion in Bonn ein
Die interne Verwaltung des Zolls soll gestrafft werden - eine Ebene wird eingespart
© Foto: dpa/Picture Alliance/Malte Christians

Das Bundesfinanzministerium will die interne Verwaltung des Zolls straffen.

-- Anzeige --

Bonn/Berlin. Das Bundesfinanzministerium will die interne Verwaltung des Zolls straffen und richtet deshalb in Bonn eine Generalzolldirektion ein. Daneben soll es künftig nur noch eine operative Ortsebene geben, teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Die neue Oberbehörde wird aus Teilen der Zoll- und Verbrauchsteuerabteilung des BMF sowie den bisherigen Mittelbehörden bestehen.

Die neue Organisation ohne Mittelbehörden führe aber nicht zu Stellenabbau. Die gewonnenen Personalressourcen sollen laut Ministerium für die Aufgabenerledigung vor Ort eingesetzt werden. Insgesamt werde die Ortsebene mit mehreren hundert Kräften personell verstärkt. „Wir stärken den Zoll vor Ort und bringen ihn näher an den Bürger und die Wirtschaft“, erklärte der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Werner Gatzer. Der Umbau mit personellen Verlagerungen nach Bonn stärkt nach Angaben des Ministeriums auch den Standort Bonn. Zur Vorbereitung dieser Maßnahmen wird im Bundesministerium der Finanzen eine Projektgruppe eingerichtet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.