-- Anzeige --

BAG will Schwerlasttransporte verstärkt kontrollieren

26.08.2015 17:23 Uhr
BAG will Schwerlasttransporte verstärkt kontrollieren
Das BAG bringt die Vorfälle mit dem Bau neuer Windkraftanlagen in Verbindung
© Foto: imago/imagebroker

Weil das BAG im Zusammenhang mit neuen Windkraftanlagen in Hessen verstärkt Verstöße gegen Kabotagevorschriften festgestellt hat, will die Behörde gezielt Schwerlasttransporte kontrollieren.

-- Anzeige --

Köln. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat angekündigt, bei Schwerlasttransporten verstärkt zu kontrollieren, ob Kabotagevorschriften eingehalten werden. Da in Hessen zurzeit verschiedene Windparks entstehen, hat die Behörde in den Monaten Juli und August 2015 zahlreiche Schwerlasttransporte überprüft, bei denen Bauteile für diese Windkraftanlagen befördert wurden. In mehreren Fällen sind dabei gebietsfremde Transportunternehmen negativ aufgefallen. Aufgrund der festgestellten Verstöße gegen die Kabotagevorschriften wurden bei Straßenkontrollen bisher Sicherheitsleistungen für die zu erwartenden Bußgelder in Höhe von rund 12.000 Euro erhoben, heißt es vom BAG. Die Ermittlungen gegen die in Deutschland ansässigen Auftraggeber dauern demnach noch an. Um, wie es von der Behörde heißt, einen fairen Wettbewerb sich zu stellen, will das BAG auch in Zukunft verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durchführen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Zollrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Roger M.

27.08.2015 - 12:20 Uhr

Die BAG ist doch kaum noch zu sehen, wie will sie dann kontrollieren? Die Kabotage ist doch schon längs aus dem Ruder gelaufen.Es werden doch schon massig deutsche Linien von ausländischen LKW durchgeführt,bei den Hammer Preisen auch kein wunder.Gute Nacht, Deutschland. Der Untergang wird kommen bei uns stand letztens ein Lieferwagen von DPD mit Lettischem Kennzeichen,kam von der Niederlassung Duisburg.Noch Fragen? 20 km von uns.


Marcel

29.08.2015 - 14:13 Uhr

Die sollen lieber den Ostblock kontrollieren


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.