-- Anzeige --

BAG liegen 46.500 Anträge auf Fördermittel vor

19.03.2013 10:17 Uhr
BAG liegen 46.500 Anträge auf Fördermittel vor
Die meisten Anträge kommen immer noch auf Papier
© Foto: Fotolia/N-Media-Images

Das Bundesamt für Güterverkehr hat aktuelle Zahlen zu den Förderprogrammen De-Minimis sowie Aus- und Weiterbildung veröffentlicht.

-- Anzeige --

Köln. Von den für die Förderprogramme De-Minimis und Aus- und Weiterbildung vorgesehenen Haushaltsmitteln sind 2013 bereits 50 Millionen Euro abgeflossen. Die im Jahr 2012 bewilligten Fördermittel im Programm De-Minimis sind bereits zu mehr als 2/3 ausgezahlt. Für das Förderprogramm Weiterbildung sind nur 15 Prozent der beantragten Summen geflossen und belasten das neue Haushaltsjahr entsprechend. Diese Zahlen teilte das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Köln mit

Für die Förderperiode 2013 liegen insgesamt 46.500 Anträge vor. Die Zahl der elektronischen Anträge hat sich gegenüber 2012 verdoppelt, liegt aber nur bei einem Anteil von 11 – 12 Prozent aller gestellten Anträge. An den ersten beiden Antragstagen (01.10. und 02.10.) für das Förderjahr 2013 wurden die meisten Anträge eingereicht. Wie das BAG weiter mitteilt, werden seit der Kalenderwoche 8 Zuwendungsbescheide in den Förderprogrammen De-minimis und Weiterbildung versandt (insgesamt ca. 1.000 pro Woche). Fest stehe, dass sämtliche Anträge auf Förderung von De-Minimis-Maßnahmen mit Eingangsdatum 1. Oktober 2012 und sämtliche Anträge auf Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen mit Eingangsdatum 1. Oktober 2012 bewilligt würden.

Für die Ausbildungsförderung wurden laut BAG bereits am 01. Januar dieses Jahres 420 Anträge – das entspricht etwa 30 Prozent aller gestellten Anträge - mit einem Fördervolumen von 33 Millionen Euro eingereicht. Am 02.01. gingen weitere 380 Anträge auf Ausbildungsförderung ein. Dies versetze das BAG in die Lage, alle Anträge ohne Quotierung zu bedienen. Es bestehe außerdem Anlass zur Erwartung, dass auch die am 02. Januar eingegangenen Anträge ebenfalls noch zum Zuge kommen könnten, wenn Klarheit über die nicht abgerufenen Mittel im Ausbildungsprogramm besteht. 2012 sind für die Ausbildungsförderung insgesamt 331,8 Millionen Euro ausgezahlt worden. Das entspricht 91 Prozent des Haushaltsansatzes. (diwi/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#De-Minimis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.