Hamburg. Die beiden Versicherungsmakler Droege aus Hamburg und Aktiv Assekuranz aus München gehen ab sofort gemeinsame Wege. Unter dem Dach der neu gegründeten Droege Holding GmbH entsteht einer der größten inhabergeführten Versicherungsmakler und Assekuradeure mit dem Schwerpunkt Logistik und Transport in Deutschland. Das teilten die Unternehmen am Freitag mit.
Sowohl Droege als auch die Aktiv Assekuranz wollen nach eigenen Angaben in ihren Kernbereichen weiterhin als eigenständige Marken unabhängig voneinander im Markt agieren. Um Kompetenzen zu bündeln und Synergien zu nutzen, werden im Zuge der Zusammenführung die Versicherungsmakler- und Assekuradeur-Aktivitäten neu strukturiert.
Neue Struktur auf beiden Seiten
Alle bisherigen Maklertätigkeiten von Droege werden in die Aktiv Assekuranz integriert und künftig auch unter diesem Namen firmieren. Der Assekuradeur W. Droege & Co. übernimmt im Gegenzug unter seinem Namen die Bavaria Assekuradeur GmbH (BavAss), den bisherigen Assekuradeurbereich der Münchner.
Ebenfalls von der Droege Holding GmbH übernommen werden die Anteile an den Gesellschaften Aktiv Türkei und Bavaria Güterschadenservice GmbH sowie die Beteiligungen an den Gesellschaften DP Droege GmbH und Biometric Underwriting GmbH. Gesellschafter der neuen Holding sind Claes Droege, Volker Jendricke, Tanja Klindworth und Thomas Zimmermann.
Jürgen Bochanski, Unternehmensgründer und Gesellschafter der Aktiv Assekuranz, und der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Detlef Dörrié bleiben weiterhin als Geschäftsführer der Aktiv Assekuranz Makler GmbH tätig. Gleiches gilt für die Führungsebene der weiteren zur Droege Holding GmbH zählenden Gesellschaften. (ag)