Auf dem Global Technology Day kündigte ZF das neue Getriebe TraXon 2 Hybrid für schwere Nutzfahrzeuge an. Diese Technologie soll dabei helfen, den „Übergang zur E-Mobilität zu gestalten und die ambitionierten CO2-Ziele zu erreichen“, so ZF. Denn die Zulassungszahlen vollelektrischer Fahrzeuge steigen aktuell langsamer als erwartet – bei Pkw wie Nutzfahrzeugen. Allen voran in Europa und den USA stagniert die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, was in vielen Märkten zu Preiskämpfen führt. Auf derartige Zwischenschritte oder regionale Unterschiede ist ZF vorbereitet.
Zudem werde die Fahrwerk-Software „cubiX“ nun auch im Nutzfahrzeugbereich eingeführt, so ZF. Durch die zunehmende Automatisierung von Nutzfahrzeugen würden elektrifizierte und vernetzte Technologien zur Bewegungssteuerung von Fahrzeugen immer wichtiger. Mehr und mehr Kunden suchten gerade im Fahrwerk nach Differenzierungsmöglichkeiten über Funktionen, nach weniger Komplexität in der Entwicklungsphase und standardisierten Schnittstellen. „cubiX“ sei dafür konzipiert: Die ZF-Steuerungssoftware für das Fahrwerk optimiere das Fahrverhalten mit Blick auf Stabilität, Sicherheit, Präzision und Performance, so der Anbieter. „cubiX“ hat Schnittstellen zu den virtuellen Fahrersystemen und den Fahrzeugaktuatoren – unabhängig davon, ob diese von ZF selbst stammen – um eine optimale Fahrdynamik zu ermöglichen. Ursprünglich für Pkw entwickelt und dort bereits in Serie, erweitere man das „cubiX“-Portfolio in Richtung Nutz- und Sonderfahrzeuge, so ZF.
Auf der IAA Transportation vom 17. bis zum 22. September 2024 in Hannover stellt ZF seine Technologien in Halle 21, Stand B54 vor.