Dublin/Virginia. Lkw mit Volvo-Motoren können in den USA ab sofort mit so genanntem erneuerbarem Diesel fahren. Volvo USA hat die dafür nötigen Labortests abgeschlossen und grünes Licht für die Verwendung des neuen Alternativtreibstoffes in seinen LKW gegeben, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. Volvo ist damit nach eigenen Angaben der erste LKW-Erstausrüster, der seine Fahrzeuge mit erneuerbarem Diesel fahren lässt.
„Umweltbewusstsein ist ein zentrales Anliegen von Volvo Trucks, und wir freuen uns, unseren Kunden eine neue Öko-Kraftstoffalternative anbieten zu können”, sagt Frank Bio, Leiter der Abteilung „Alternative Kraftstoffe” bei Volvo Trucks Nordamerika. Das Angebot an erneuerbarem Diesel steige überall in den USA, vornehmlich in Kalifornien. Und da erneuerbares Diesel die gleichen ASTM D97 Standards wie herkömmliches, ganz normales Diesel erfülle, sei es „eine attraktive Alternative an der Zapfsäule”, so Bio.
Erneuerbares Diesel zählt zur zweiten Generation der Bio-Treibstoffe. Es wird aus Biomasse gewonnen, darunter Öle und Tierfette, und biete im Hinblick auf die Umweltbelastungen viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Bio-Diesel. Der Ausstoß von Treibhausgasen liege - je nach verwendetem Produktionsmaterial - zwischen 15 und 80 Prozent unter den gesetzlich geforderten Werten. Der Ausstoß von Feinstaubpartikeln würde gerade für Fahrzeuge mit älteren Motoren erheblich auch im Vergleich mit herkömmlichen Bio-Diesel gesenkt. Auch die Wartungskosten würden laut Volvo beim Gebrauch von erneuerbarem Diesel niedriger ausfallen, als bei der Verwendung der bislang am Markt verfügbaren Kraftstoffe. (kw)
Volvo USA gibt grünes Licht für "erneuerbaren Diesel"
Volvo USA hat die nötigen Labortests abgeschlossen. Jetzt kann der neue Alternativtreibstoff zum Einsatz kommen.