Göteburg. Nach dem FM und FMX hat Volvo auch FL und FE das neue Familiengesicht verpasst. In dem Zug wurden die leichten Volvos, die sich viele Komponenten mit dem Renault Midlum teilen, in vielen Details überarbeitet. Das lässt außerdem darauf schließen, dass sich Renault beim künftigen Euro-6-Midlum auch auf ein großes Facelift beschränken wird. Die neuen Volvo FE- und FL-Modelle sollen in der Stadt noch einfacher zu fahren sein. Dazu optimierte man die Instrumente. Außerdem erweiterte Volvo die Antriebe um einen 4-Zylinder-Motor mit 5 Litern Hubraum.
Die Fahrer dürften sich über besser lesbare Instrumente und neue ergonomische Sitze mit integrierter Kopfstütze und Sicherheitsgurt freuen. Ein verstärkter Sitz und eine Sitzverankerung im Boden sollen die Sicherheit bei einem Unfall erhöhen. Für mehr Sicherheit soll außerdem die serienmäßige Ausstattung des Volvo FE und Volvo FL mit ESP sorgen.
Neue Antriebe unter den renovierten Hütten
Unter der Kabine gibt es zwei neue, im eigenen Haus entwickelte 7,7- und 5,1-Liter-Motoren. Der neue D8-Sechszylinder ist in drei Varianten lieferbar, die 320 PS/1.200 Newtonmeter, 280 PS/1.050 Newtonmeter und 250 PS/950 Newtonmeter leisten. Der D5-Vierzylinder leistet 240 PS/900 Newtonmeter und 210PS/800 Newtonmeter. „Diese Motoren erfüllen die neuen Euro 6-Vorgaben und ihr Kraftstoffverbrauch entspricht dem unserer Euro 5-Motoren", erklärt Ruddy Houtmeyers, strategischer Produktmanager für mittelschwere Fahrzeuge. Die technologische Lösung zur Erfüllung der Euro 6-Anforderungen ist eine Kombination aus Selective Catalytic Reduction (SCR, Abgasreinigung mit Reduktionskatalysator) und variabler Turbogeometrie, einem gekühlten AGR-System und einem Partikelfilter.
Gewichtsreduzierte 12-Tonner-Ausführung
Dazu gibt es mehrere Getriebeoptionen, unter anderem I-Shift. „Das automatisierte Getriebe kann mit einer speziell für Verteileraufgaben geeigneten Option ausgerüstet werden", erläutert Tobias Bergman, Produktmanager Verteilerverkehr und Abfallentsorgung bei Volvo Trucks. Volvo Trucks hat zudem eine spezielle gewichtsreduzierte 12-Tonner-Ausführung des Volvo FL geschaffen, der mit dem 240 PS starken Vierzylinder 500 kg unter dem Gewicht eines vergleichbaren Sechszylinder-LKW liegen soll. „Der neue 12-Tonner ist ein starkes Angebot im größten Segment mittelschwerer LKW. Der LKW ist leichter, tiefer und preislich noch wettbewerbsfähiger als das aktuelle Modell. Er erhöht einerseits die Kundenproduktivität und die Effizienz, andererseits bietet er dem Fahrer bessere Arbeitsbedingungen", erläutert Tobias Bergman stolz die neue Version.
Kleinere Räder bringen das Fahrerhaus um fünf Zentimeter weiter nach unten, was den Ein- und Ausstieg erleichtern soll. Verschiedene vordere und seitliche Spiegel in Verbindung mit zusätzlichen Seiten-, Heck- und Türfenstern, verbessern die Rundumsicht ebenso. Bestellbar sind die Neuen ab Juni, gefertigt werden sie ab September. (gs)