Göteborg. Die neue Volvo-Lenkung „Dynamic Steering“ kombiniert die konventionelle hydraulische Servolenkung mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, der mit der Lenkspindel verbunden ist. Der Motor besitzt ein Drehmoment von maximal 25 Nm und wird mehrere tausend Mal pro Sekunde durch das elektronische Steuergerät geregelt.
Durch das System versprechen die Schweden mehr Komfort und Sicherheit. Bei geringer Geschwindigkeit übernimmt der Elektromotor die Arbeit der Fahrermuskeln. Der Fahrer kann lenken, ohne seine Schultern und Arme zu beanspruchen. Darüber hinaus lenkt Dynamic Steering beim Rückwärtsfahren automatisch geradeaus.
Auch Schlaglöcher werden besser abgedämpft und automatisch ausgeglichen, weshalb das bislang obligatorische „Gegenlenken“ entfallen können soll. Das funktioniert laut Volvo auch bei höheren Geschwindigkeiten, der Fahrer soll deshalb fast keine kleineren Lenkkorrekturen mehr vornehmen müssen. Das System erkennt zudem selbstständig Seitenwind oder stark gewölbte Fahrbahnen und korrigiert automatisch.
Dynamic Steering ist ab Herbst für FM, FMX und FH lieferbar. Genaue Preise nennen die Schweden bislang aber noch nicht. (bj)