-- Anzeige --

UTA ist Abrechnungspartner für Maut in Belgien

16.07.2015 08:00 Uhr
UTA ist Abrechnungspartner für Maut in Belgien
Belgien führt im April 2016 eine streckenabhängige Lkw-Maut ab 3,5 Tonnen ein
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ralph Goldmann

Im kommenden Jahr startet in Belgien ein satellitengestütztes Mautsystem. Die Mauthöhe ist regional unterschiedlich und die OBU gibt es gegen Kaution.

-- Anzeige --

Kleinostheim/Main. Die satellitengestützte Lkw-Maut, die ab 1. April 2016 in Belgien startet, kann über den Tank- und Servicekartenanbieter Union Tank Eckstein (UTA) abgerechnet werden. Die bisher noch gültige zeitabhängige Eurovignette wird dann von dem streckenbasierten Mautsystem „Viapass“ abgelöst. Die Mautpflicht gilt mit Einführung des neuen Systems bereits für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen auf dem gesamten belgischen Autobahnnetz. Für die Nutzung des Systems ist eine On-Board Unit (OBU) im Fahrzeug notwendig. Die Registrierungsphase startet am 1. Oktober 2015.

Laut UTA wird für die On-Board Unit eine Kaution fällig. Im Gespräch sei derzeit ein Betrag um die 140 Euro. Bei der Mauthöhe seien die Regionen frei in der Tarifierung. So beträgt die Maut in Flandern und Wallonien für einen Euro-6-Lkw 0,074 Euro (3,5 Tonnen bis 12 Tonnen), 0,124 Euro (12 Tonnen bis 32 Tonnen) und 0,128 Euro für Lkw über 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Auf allen anderen mautpflichtigen Straßen beträgt die Maut für einen Euro-6-Lkw 0,099 Euro (3,5 Tonnen bis 12 Tonnen), 0,174 Euro (12 Tonnen bis 32 Tonnen) und 0,203 Euro für Lkw über 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Für Fahrzeuge mit schlechteren Schadstoffklassen gelten höhere Mautsätze. (diwi/sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Europa

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Jeenlen

26.03.2016 - 23:14 Uhr

Hallo, Ich schreibe diese Aussage, weil ich wirklich dankbar bin für das, was UniCredit Finance Unternehmen hat für mich und meine Familie. Als ich dachte, dass es keine Hoffnung mehr gab, dieses Darlehen Unternehmen kam und meine Familie durch die Kreditvergabe uns am Leben wieder Darlehen zu einem sehr niedrigen Zinssatz von 2% fühlen. Nun, ich habe gesucht für ein Darlehen meine Schulden für die letzten drei Monate zu begleichen, alles, was ich traf Scammed und nahm mein Geld, bis ich endlich ein Gott gesandt Kreditgeber erfüllt. Ich hätte nie gedacht, dass es noch echte Darlehen Kreditgeber im Internet sind aber zu meiner größten Überraschung bekam ich meinen Kredit ohne viel Zeit zu verschwenden. Also, wenn Sie da draußen für ein Darlehen jeder Menge suchen, würde ich Ihnen raten Mrs.Grate Elita über eine E-Mail: (bankcredit@inbox.lv)777 # Rom Bahnhof Straße, Italien Tel: 393512646127Grüße,Mr.Jenlan


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.