Kleinostheim. Union Tank Eckstein (UTA) hat eine Tankstellen-App für den neuen FleetBoard-Store für Apps entwickelt, den Daimler im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge erstmals der Öffentlichkeit vorstellt und der 2017 an den Start gehen soll. Der so genannte UTA FuelGuide leitet Fahrer zu den aktuell günstigsten Tankstellen auf der Route und berücksichtigt dabei die jeweilige Entfernung sowie den aktuellen Tankinhalt, was eine zeit- und kostenoptimale Betankung des Fahrzeugs ermöglichen soll. Durch die Verbindung von Echtzeitdaten zu Fahrzeug und Tankstellen können Spediteure laut UTA ihr Transportmanagement verbessern.
Die App bezieht für das schnelle und einfache Finden der nächstgelegenen und preiswertesten Tankstelle nicht nur den aktuellen Dieselpreis, sondern auch den aktuellen Standort automatisch mit ein. Der Fahrer kann auf dem herausnehmbaren Fahrer-Tablet „FleetBoard DispoPilot.guide“ mit einem Blick zudem den momentanen Verbrauch, die Restfahrstrecke, den verfügbaren Tankinhalt und die Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen. „Die App übernimmt die Routenplanung und der Fahrer muss sich keine Gedanken über den Kraftstoffpreis oder den passenden Tankzeitpunkt machen“, sagt Stefan Horst, Head of Marketing bei UTA. UTA FuelGuide kann in deutscher und englischer Sprache im Rahmen der Messe getestet werden.
Der FleetBoard-Store ist eine Art I-Tunes für den Lkw-Transport. Auf der offenen Plattform können Drittanbieter den FleetBoard-Nutzern ihre Programme anbieten. (sno)
UTA entwickelt Tank-App
Der UTA FuelGuide leitet Fahrer zu den aktuell günstigsten Tankstellen auf der Route und berücksichtigt dabei den aktuellen Tankinhalt.