-- Anzeige --

TÜV SÜD setzt auf IT-Sicherheit und Asiengeschäft

13.04.2016 13:47 Uhr
TÜV SÜD setzt auf IT-Sicherheit und Asiengeschäft
Ist mit der Entwicklung des TÜV SÜD zufrieden: Vorstandschef Axel Stepken
© Foto: TÜV SÜD

Die Prüforganisation konnte im vergangenen Jahr deutliche Zuwächse bei Umsatz und Gewinn erzielen.

-- Anzeige --

München. Das schnell wachsende Auslandsgeschäft hat dem TÜV SÜD im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von acht Prozent auf 2,2 Milliarden Euro beschert. Der Gewinn stieg dank geringerer Steuerquote um neun Prozent auf 114 Millionen Euro. Neue Märkte und neue Dienstleistungen wie der Schutz vor Internt-Angriffen eröffneten dem
Prüf- und Beratungskonzern eine gute Zukunftsperspektive, sagte Vorstandschef Axel Stepken am Mittwoch in München.

Den größten Teil des Wachstums erzielte der TÜV SÜD in Asien, etwa mit der Zertifizierung von Industrieprodukten oder Lebensmitteln. Aber auch das Geschäft in Deutschland, wo er mit 46 Prozent der weltweit 24.000 Mitarbeiter 58 Prozent des Umsatzes erzielt, laufe gut, sagte Finanzvorstand Matthias Rapp.

Zur Erforschung von Hackerattacken hat der Tüv Süd nach eigenen Angaben mit Hard- und Software ein deutsches Wasserkraftwerk simuliert und so in acht Monaten mehr als 60.000 Angreifer angelockt, allen voran aus China. Zwei Dutzend Angreifer hätten sich bei der Sicherheit und Systemsteuerung von Kraftwerken so gut ausgekannt, „dass sie den Schalter hätten umlegen können”, sagte Stepken.

Die IT-Risiken für Infrastruktur und Unternehmen würden immer noch unterschätzt. Beim Aufbau wirksamer Schutzzäune sehe sich der Tüv Süd in einer Schlüsselposition. In Singapur und München baue er schlagkräftige Digital-Abteilungen auf. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.