Köln. Nach dem Wasserstoff-Pkw Mirai nimmt sich Toyota nun die Nutzfahrzeugbrache vor. Die Japaner haben einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw präsentiert. Das Antriebssystem soll einen nahezu lautlosen und schadstofffreien Güter- und Frachtverkehr ermöglichen, ohne Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit einzugehen. 640 PS und fast 1800 Newtonmeter Drehmoment versprechen souveräne Fahrleistungen, vor allem beim Beschleunigen soll das erste Konzeptfahrzeug (36 Tonnen Gesamtgewicht) beeindruckende Werte liefern. Die Technik (Brennstoffzellenstacks und eine kompakte 12 kWh starke Batterie) basiert im wesentlichen auf der des Mirai-Pkw. Die maximale Reichweite gibt Toyota mit über 200 Meilen (ca. 320 Kilometer) pro Tankfüllung an. Im Sommer soll der Brennstoffzellen-Truck in einen umfangreichen Praxistest in Kalifornien starten. (bj)
Toyota entwickelt Brennstoffzellen-Antrieb für Lkw
Das erste Konzeptfahrzeug eines 36-Tonners durchläuft ab Sommer einen umfangreichen Praxistest in den USA.