Erkrath. Der IT-Dienstleister TimoCom hat seine Transportplattform um eine Up- und Downloadfunktion für Dokumente erweitert. Die im Firmenverzeichnis integrierte Funktion ermöglicht Nutzern der Frachten- und Laderaumbörse ihre häufig nachgefragten Dokumente, wie zum Beispiel EU-Lizenz, Briefkopf oder Frachtführerversicherung, im eigenen Firmenprofil hochzuladen und so den anderen TimoCom-Nutzern zum Download zur Verfügung zu stellen. Das soll die Prozesse, vor allen in der Zusammenarbeit mit neuen Geschäftspartnern, beschleunigen, da das Verschicken der Dokumente über Fax und E-Mail entfällt.
Mit der Up- und Downloadfunktion sind die TimoCom-Kunden laut dem Anbieter in Sachen Datenschutz auf der sicheren Seite, denn die Daten unterliegen dem deutschen Datenschutzrecht und die Speicherung der Dokumente erfolgt verschlüsselt. Außerdem haben Nutzer während des gesamten Uploadprozesses zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Sichtbarkeit ihrer Dokumente, denn nach dem Upload sind sie weder für TimoCom noch für die anderen TimoCom Kunden einsehbar. Erst wenn ein hochgeladenes Dokument aktiv sichtbar gemacht wurde, können es die anderen Teilnehmer auf der Transportplattform ansehen und herunterladen. Ein Aufpreis ist für die neue Funktion nicht fällig.
TimoCom überprüft weder die Echtheit noch den Inhalt der Dokumente. Dies sei aber in einer späteren Erweiterung vorstellbar, so TimoCom-Sprecher Marcel Frings. (sv)