Münster. Der Telematikanbieter Trimble Transport & Logistics hat jüngst eine neue Generation des Bordcomputers CarCube vorgestellt. Das System verfügt jetzt über einen schlanken, hochauflösenden und reaktionsschnellen Touchscreen sowie über einen leistungsstärkeren Prozessor. Damit ist nicht nur die Navigation mit einer 3D-Kartenansicht möglich, dem Fahrer wird sogar angezeigt, wo genau er die Spur wechseln muss, um seine Fahrt optimal fortzusetzen. Zudem warnt sie den Fahrer nun vor zu niedrigen Brücken oder engen Kurven.
Neu ist auch, dass der Fahrer Dokumente wie Handbücher, Sicherheitsanweisungen oder Fahrerhandbücher verwalten kann. Das umfasst sowohl Video- als auch Word- und PDF-Dateien.
Um die Einbauzeiten zu verkürzen, hat Trimble zudem die Abmaße der Lkw-Einheit an die Größe des DIN-Schachts angepasst. „Der CarCube als Festeinbau ist auch in Zukunft Bestandteil unseres Hardwarekonzepts. Allerdings haben wir uns auf kürzere Einbauzeiten und eine einfachere Bedienung konzentriert“, sagt Carsten Holtrup, Vice President Sales & Marketing bei Trimble Transport & Logistics.
Wie die Vorgänger-Generationen bietet der neue CarCube die Möglichkeit eines automatischen Tacho-Downloads. (sv)