-- Anzeige --

TAPA plant Online-Tool für sicheres Lkw-Parken

27.04.2017 14:45 Uhr
TAPA plant Online-Tool für sicheres Lkw-Parken
Das Secure Parking Online-Tool der Tapa befindet sich derzeit in der technischen Feinabstimmung und soll noch im ersten Halbjahr 2017 an den Start gehen
© Foto: Tapa

Die Sicherheitsvereinigung will noch im ersten Halbjahr eine Anwendung starten, die Informationen über die Sicherheit von Parkplätzen in Europa und entlang bestimmter Routen liefert.

-- Anzeige --

Oegstgeest. Die Transported Asset Protection Association (TAPA) will im ersten Halbjahr dieses Jahres ein Online-Tool starten, das Disponenten und Fuhrparkleiter in Güterverkehrsunternehmen darüber informiert, wie sicher Lkw-Parkplätze in Europa sind. Wie die Sicherheitsvereinigung jetzt mitteilte, ereigneten sich 40 Prozent aller Frachtdiebstähle in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) im vergangenen Jahr auf unsicheren Parkplätzen. Das neue Secure Parking Online-Tool soll helfen, die Tourenplanung so zu gestalten, dass Zwischenfälle mit Langfingern abnehmen und Diebstahlschäden bei den Fuhrunternehmen sinken. Geplant ist auch, dass die Anwendung auf Basis der Kriminalitätsstatistik der Tapa auf die Gefährdungslage entlang bestimmter Routen hinweist und Vorfälle aus der Vergangenheit anzeigt. Die Programmierung ist derzeit noch nicht ganz abgeschlossen.

An das Online-Tool geknüpft ist ein Parking Security Requirements (PSR)-Standard, für den sich die Betreiber von Lkw-Parkplätzen zertifizieren lassen können. Die Tapa hat insgesamt 520 Standorte in 35 Ländern ausgemacht, für die dieser Parksicherheitsstandard infrage kommt. Es soll drei Sicherheitslevels des PSR-Standards geben. 2018 ist im ersten Schritt eine Selbstzertifizierung nach dem Einstiegslevel geplant. Im Rahmen eines Pilotprojekts hat die Tapa diesbezüglich 25 Parkplatzbetreiber in fünf Ländern angeschrieben, um herauszufinden, wie das Konzept ankommt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Hamburg, Mannheim, Bielefeld, Stendal, Düsseldorf, Würzburg, Kassel, Rostock, Hannover, Cottbus, Erfurt, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden, Aachen, Regensburg, Frankfurt, Magdeburg, Neubrandenburg, Leipzig, Wilhelmshaven, Koblenz, Gießen, Kiel, Freiburg, Berlin, Saarbrücken

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.