Hannover. Scania zeigt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 die neue Lkw-Baureihe, die vor knapp einem Monat in Paris Weltpremiere feierte. Bei den vier Fernverkehrs-Lkw der neuen Generation ist anhand der Optik sofort erkennbar, dass es sich um einen Scania handelt. Das Fahrerhaus der mit „R“ und „S“ benannten Modelle ist neu gestaltet worden und bietet deutlich mehr Platz als bisher. Das neue Standarddach ist nun 10 Zentimeter höher, während R- und S-Fahrerhaus mit hohem Dach um ganze 16 Zentimeter gewachsen sind. Insgesamt stehen nach der Einführung aller Varianten insgesamt 24 verschiedene Fahrerhausmodelle zur Auswahl.
Alle Euro-6-Motoren der neuen Lkw-Baureihe von Scania verfügen über ein neues Motor-Management-System und überarbeitete Komponenten. Eine verbesserte Kühlleistung und weitere Modifizierungen sorgen nach Angaben des Herstellers für durchschnittliche Kraftstoffeinsparungen in Höhe von drei Prozent. Die VW-Tochter hat zudem an der Aerodynamik der Fahrzeuge gearbeitet und verspricht dadurch nun zusätzliche Kraftstoffeinsparungen im Bereich von zwei Prozent. Darüber hinaus haben die Schweden beim Automatikgetriebe Opticruise eine serienmäßige Vorgelegewellenbremse eingeführt. In Verbindung mit einer überarbeiteten Software zur Steuerung des Antriebsstrangs sorgt diese für eine schnellere Synchronisierung von Vorgelege- und Hauptwelle. Das ermöglicht ein schnelleres Schalten.
Auf seinem Messestand präsentiert Scania darüber hinaus Fahrzeuge und Services, die das selbstgesteckte Ziel und Kundenangebot zu nachhaltigem Transport wiederspiegeln. Dazu gehört ein mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenes Fahrzeug, das für den Langstreckeneinsatz konzipiert ist, sowie der Hybrid-Lkw von Scania, der die Abgasnorm Euro 6 erfüllt. Dieses Fahrzeug ist für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) ausgelegt und sorgt mit einem Elektrobetrieb für geräuschloses und emissionsfreies Fahren. (ag)