-- Anzeige --

Scania One geht in Betrieb

09.03.2017 16:00 Uhr
Scania One geht in Betrieb
Scania setzt auf Tablets als Schnittstelle zwischen Fahrer, Truck und Unternehmen
© Foto: Scania

Die schwedische VW-Tochter hat eine neue digitale Plattform für vernetzte Dienste im Lkw vorgestellt.

-- Anzeige --

Södertälje. Der Lkw-Hersteller Scania hat auf dem Mobile World Congress Scania One vorgestellt – eine digitale Plattform, die es Fuhrparkbesitzern und Fahrern ermöglichen soll, auf verschiedene vernetzte Dienste zuzugreifen. Dabei handelt es sich um eine offene Plattform für vorhandene und künftige Dienste von Scania sowie externe Inhalte, die auf Tablets mit Android zum Einsatz kommen. Scania One nutzt die Software des Kommunikationstechnologie-Konzerns Ericsson. Für das System werde nur ein Gerät benötigt, Dienste ließen sich nach Belieben hinzufügen. Über ein Tablet-Startprogramm haben Fahrer Zugriff auf alle Apps, die das Transportunternehmen abonniert hat.

Scania One bietet Zugang zum Scania Fleet Management, einem Überwachungs- und Analysesystem, das Flottenbetreibern den Überblick über Fahrzeug und Fahrer ermöglicht. Sie erhalten beispielsweise Daten zu Kraftstoffverbrauch und Verschleiß auswirken. Zudem liefert das System Informationen zur Position des Lkw und zu erforderlichen Wartungsarbeiten oder eine Checkliste zur Abfahrtskontrolle von Truck und Trailer sowie die Kontaktmöglichkeit zum Service.

Mithilfe eines interaktiven Tools können sich Fahrer mit grundlegenden Funktionen vertraut machen. Werden Symbole in Instrumententafel und Kombiinstrument über die Kamera des Mobilgeräts gescannt, zeigt dies dazugehörige Informationen als Text oder Video an.

Scania One ist mit der cloud-basierten Plattform von Volkswagen Truck & Bus kompatibel, die auch als Basis für RIO dient. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Telematik-Systeme Lkw

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.