Södertälje. Der Lkw-Hersteller Scania hat auf dem Mobile World Congress Scania One vorgestellt – eine digitale Plattform, die es Fuhrparkbesitzern und Fahrern ermöglichen soll, auf verschiedene vernetzte Dienste zuzugreifen. Dabei handelt es sich um eine offene Plattform für vorhandene und künftige Dienste von Scania sowie externe Inhalte, die auf Tablets mit Android zum Einsatz kommen. Scania One nutzt die Software des Kommunikationstechnologie-Konzerns Ericsson. Für das System werde nur ein Gerät benötigt, Dienste ließen sich nach Belieben hinzufügen. Über ein Tablet-Startprogramm haben Fahrer Zugriff auf alle Apps, die das Transportunternehmen abonniert hat.
Scania One bietet Zugang zum Scania Fleet Management, einem Überwachungs- und Analysesystem, das Flottenbetreibern den Überblick über Fahrzeug und Fahrer ermöglicht. Sie erhalten beispielsweise Daten zu Kraftstoffverbrauch und Verschleiß auswirken. Zudem liefert das System Informationen zur Position des Lkw und zu erforderlichen Wartungsarbeiten oder eine Checkliste zur Abfahrtskontrolle von Truck und Trailer sowie die Kontaktmöglichkeit zum Service.
Mithilfe eines interaktiven Tools können sich Fahrer mit grundlegenden Funktionen vertraut machen. Werden Symbole in Instrumententafel und Kombiinstrument über die Kamera des Mobilgeräts gescannt, zeigt dies dazugehörige Informationen als Text oder Video an.
Scania One ist mit der cloud-basierten Plattform von Volkswagen Truck & Bus kompatibel, die auch als Basis für RIO dient. (sv)