Scania 560 S Super Highline: Der bessere V8?
Mit 560 PS und 2800 Nm Drehmoment wildert Scanias neuer "Super"-Sechszylinder kräftig im Revier des V8. Der Profi-Test zeigt, wie es um die Wirtschaftlichkeit des 560 S Super steht.
Für einen Großteil der Fahrerschaft dürfte die Sache klar sein: In einen echten Scania gehört ein Achtzylinder, erst recht bei Motorleistungen oberhalb von 500 PS!
Der ohne Frage herrlich satte Sound, den der V8 vor allem bei höheren Drehzahlen entwickelt, einerseits, vor allem aber das über Jahrzehnte geschickt platzierte Marketing der schwedischen Marke dürften die Hauptgründe für diese Meinung sein. Und sind darüber hinaus dafür verantwortlich, dass um diesen großvolumigen Motor schon fast so etwas wie ein Mythos entstand.
Gegen diesen tritt die "Sallow-Green" lackierte Test-Zugmaschine an. Die mag in Sachen Klangkultur den Kürzeren ziehen, sollte dafür aber im ungleich wichtigeren Kapitel Wirtschaftlichkeit umso mehr punkten. Schließlich sorgt hier der neue, bezogen auf den V8 um 3,7 Liter Hubraum kleinvolumigere "Super"-Reihensechszylinder für Vortrieb.
Von weiterem Understatement…