Lyon. Im Verteilersegment ersetzt Renault Trucks die Baureihen Midlum und Premium Distribution durch den „D“ und „D wide“ mit 2,1 respektive 2,3 Meter breiter Kabine. Dabei handelt es sich im Gegensatz zu den Bau- und Fernverkehrsautos allerdings nur um geliftete und auf Euro 6 gebrachte Versionen der Vorgänger. Der „D“ reicht von 10 bis 18 Tonnen und wird vom DTI 5 angetrieben, der 210 respektive 240 PS leistet. Darüber rangiert der DTI 8, der 250 respektive 280 PS bringt. Damit sind 13,5 bis 36 Tonnen Gesamtzuggewicht möglich. Nach wie vor bietet Renault Trucks die bekannten kurzen, langen und Doppelkabinen an, die optional über das große Sichtfenster im unteren türausschnitt verfügen. Ein variabel gesteuerter Lüfter soll helfen, Sprit zu sparen, die Abgasreinigung erfolgt über die Abgasrückführung, SCR und einen Dieselpartikelfilter. Für den gibt es eine siebte Einspritzdüse, die die Regeneration respektive das Freibrennen erleichtern soll.
Der „D wide“ reicht von 18 bis 26 Tonnen Gesamtgewicht und ist ebenfalls mit dem DTI 8 genannten Sechszylinder verfügbar, der hier 250, 280 oder 320 PS leistet. Die Zuggesamtgewichte reichen hier von 21,5 bis zu 44 Tonnen hinauf und bei den Kabinen reicht die Auswahl von den kurzen Fahrerhäusern bis hin zu den Fernverkehrshütten mit Bett. Die Radstände reichen von 3495 bis 6795 Millimeter. Beide Fahrzeuge nutzen analog zu Volvo FL und FE weiterhin die bekannten Rohbauten, was übrigens auch für die C-Reihe gilt, die mit schmaler 2,3-Meter-Kabine dem Premium Lander folgt. Bis zum Jahresende werden Euro-5- und Euro-6-Modelle noch parallel laufen, bevor „D“ und „C“ dann das Zepter übernehmen. (gs)