-- Anzeige --

Österreichs Post-Lkw bekommen Abbiegeassistent

17.10.2019 14:00 Uhr
Abbiegeassistent
Ab 2022 müssen EU-weit alle neuen Lkw beziehungsweise ab 2024 alle Lkw mit einem Abbiegeassistenz-System ausgestattet sein
© Foto: Hans Klaus Techt/APA/picturedesk.com/picture-alliance

Österreichs Post rüstet 150 Lkw der eigenen Flotte mit Abbiegeassistenten aus und geht damit ein Vorausinvestment ein. Ab 2022 müssen nämlich alle neuen Lkw beziehungsweise ab 2024 alle Lkw über ein Abbiegeassistenz-System verfügen.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Post startet eine Sicherheitsoffensive und lässt ab Oktober bis Mitte 2020 in einem Pilotversuch 150 Lkw der eigenen Flotte mit Abbiegeassistenten ausstatten. Damit will die Post die Verkehrssicherheit erhöhen. Ausprobiert werden sensorbasierende und auch sensoroptische Systeme wie sie in Deutschland schon zugelassen sind.

Die freiwillige Aufrüstung des Fuhrparks schlägt mit Kosten von 2000 bis 4000 Euro pro Lkw und System zu Buche und ist ein Vorausinvestment. Ab 2022 müssen alle neuen Lkw beziehungsweise ab 2024 alle Lkw mit einem Abbiegeassistenz-System ausgestattet sein. Zusätzlich wird im Pilotversuch getestet, wie mit passiver Motor- und Getriebesteuerung die Lkw-Kosten reduziert werden können. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.