So viele Neuzulassungen hat Ford Pro noch nie registriert: Mit 78.455 Neuzulassungen verzeichnete die Nutzfahrzeugsparte von Ford in Deutschland 2024 ein absolutes Rekordjahr, wie das Unternehmen selbst verkündet. Mehr Ford-Nutzfahrzeuge wurden seit Beginn der Datenerfassung 1990 innerhalb eines Jahres nie zuvor zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Absatzplus von rund 20 Prozent. Damit wächst Ford Pro vier Mal stärker als der Gesamtmarkt bei den Nutzfahrzeugen in Deutschland (+ 5,0 Prozent).
Dies beschert Ford Pro auch beim Marktanteil ein Rekordergebnis. Mit dem höchsten jemals registrierten Wert von 14,7 Prozent übertrifft Ford Pro 2024 das bisher erfolgreichste Gesamtjahr 2019 (13,0 Prozent) beim Marktanteil um fast 2 Prozent. Das Rekordergebnis in Deutschland trägt auch dazu bei, dass Ford Pro seine Marktführerschaft in Europa verteidigt und 2024 nun schon zum zehnten Mal in Folge das Jahr als Europas Nutzfahrzeugmarke Nummer 1 abgeschlossen hat (1). Das ist zuvor noch keinem Hersteller gelungen.
Auf Modell-Ebene hat der Ford Transit am stärksten zum Rekordabsatz in Deutschland beigetragen. Auf den Transporter im 2-Tonnen-Nutzlast Segment (inkl. E-Transit) entfielen 2024 mit 26.872 Neuzulassungen die meisten Einheiten. Gegenüber dem Vorjahr hat die Transit-Modellreihe um 19,12 Prozent zugelegt. Das höchste Wachstum verzeichnete hingegen der Ford Transit Custom in der 1-Tonnen-Klasse. Ford Pro registrierte für die Custom-Baureihe (E-Transit Custom) 19.859 Neuzulassungen, was ein sattes Plus von 89,4 Prozent bedeutet. Die neue Custom-Generation, die seit Ende 2023 auf den Markt ist, kommt also bei den deutschen Kunden sehr gut an.