Hannover. Continental stellt auf der Nufam in Halle H4, Stand A15 auf und rollt vor allem die neuen Lkw-Reifen der Generation 3 ins Rampenlicht. Mit dabei ist auch der Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst mit einem seiner mehr als 150 Pannenservicemobile. Das bundesweit mit über 400 Filialen vertretene Tochterunternehmen von Continental ist nach Conti-Angaben Marktführer im Bereich der Nutzfahrzeug-Pannenhilfe und bietet einen rund um die Uhr verfügbaren Mobil- und Hafenservice.
Neben dem Pannenmobil wird der Conti-eigene Kastenwagen mit neuen Conti Hybrid-Reifenlinie stehen. Diese, speziell für die kombinierte Nutzung auf Regional- und Fernstraßen entwickelte Reifenlinie soll gegenüber den Vorgängern mit verbesserter Laufleistung und hoher Kraftstoffeffizienz punkten. Premiere feiert dabei der Trailer-Reifen Conti Hybrid HT3 in der Dimension 435/50 R 19.5 für den Einsatz bei Megatrailern, den die Hannoveraner dem Conti Hybrid HT3 445/45 R 19.5 zur Seite stellen. Beide Reifen sind auf eine hohe Traglast von neun Tonnen pro Achse ausgelegt.
Gezeigt und erläutert werden soll auch das aktuelle ContiPressureCheck-System – CPC – mit der neuen automatischen Trailererkennung „Automatic Trailer Learning“ (ATL). Dieses System erkennt jeden mit einem speziellen Sensor ausgestatteten Trailer-Reifen, der sicherstellt, dass sich die Reifendrucküberwachung des Trailers mit der des Zugfahrzeugs synchronisiert. Dadurch soll ein schneller Wechsel des Aufliegers samt Datenerfassung möglich sein. Versüßen möchte Conti den Messebesuch mit einem Gewinnspiel: Neben vielen kleinen Preisen loben die Hannoveraner als Top-Gewinn ein „Conti-Pressure-Check-System“ für einen Lastzug nebst Einbaubegleitung aus. (gs)
Die Nufam findet vom 24. bis 27. September 2015 in Karlsruhe statt. Zum vierten Mal präsentieren Hersteller dort ihre Neuheiten in Sachen Nutzfahrzeuge, Aufbauten und Zubehör. Laut dem Veranstalter zeigen in diesem Jahr rund 300 Aussteller ihre Neuheiten auf rund 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.