München. Das aktuelle Ranking mit den umweltfreundlichsten Serien-Sattelzugmaschinen wird ab sofort vom Mercedes-Benz „New Actros 1845 Giga-Space“ angeführt. Der Euro-6-LKW löst den bisherigen Spitzenreiter Mercedes-Benz Actros 1851 ab. Insgesamt sind fünf neue LKW in das Umweltranking Green Truck aufgenommen worden. Neben dem Spitzenreiter aus Stuttgart kamen der Scania R 450 Topline ETT (Rang 2), der MAN TGX 18.440 XXL ETT (Rang 3), der DAF XF 460 Super Space Cap ETT (Rang 4) und der Iveco Stralis High-Way 460 ETT (Rang 8) hinzu, die im Rahmen des Euro-Truck-Test getestet wurden. Insgesamt finden sich im Umweltranking Green Truck nun 36 Fahrzeuge. Hier geht es zum Umweltranking Green Truck.
Umwelt-Label Green Truck und Green Van
Die VerkehrsRundschau zeichnet jedes Jahr zusammen mit ihrem Schwestermagazin Trucker und unterstützt vom Antriebs- und Fahrwerktechnik-Hersteller ZF Friedrichshafen die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge mit dem Label „Green Truck“ und „Green Van“ aus. Basis für die Auszeichnung ist das jeweils aktuelle Umweltranking der beiden Münchner Magazine. Im Form von Umweltpunkten bewerten die Fahrzeugtester der beiden Redaktionen die Umweltfreundlichkeit der Sattelzugmaschinen (Green Truck) und Transporter bis 7 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht (Green Van).
Verbrauch und Emissionen entscheiden
In die Umweltbewertung fließen in erster Linie die Kraftstoffverbräuche und damit die Treibhausgas-Emission der Fahrzeuge ein. Ebenfalls berücksichtigt werden die Euro-Schadstoffklasse sowie Faktoren wie die maximale Nutzlast beziehungsweise das Ladevolumen. Bei den Transportern werden außerdem auch die Verfügbarkeit von Spritsparfunktionalitäten wie Start-Stopp bepunktet. Die Umweltbewertung berücksichtigt damit auch Wirtschaftlichkeits- und Effizienzgesichtspunkte.
Umfangreiche Fahrzeugtests
Basis für die Wirtschaftlichkeits- und Umweltbewertung „Green Truck“ und „Green Van“ sind die umfangreichen Fahrzeugtests der VerkehrsRundschau- und Trucker-Redaktion. Jedes Jahr durchlaufen bis zu 50 Nutzfahrzeuge aller Klassen die genormte Profitest- und Supertest-Runde des Münchner Verlages Heinrich Vogel (Herausgeber der VerkehrsRundschau und der Trucker). Im Rahmen der Fahrzeugtests wird auf Basis genormter Verfahren auch der Kraftstoffverbrauch unter Berücksichtigung von Fahrgeschwindigkeiten, Wetterverhältnissen und anderen Einflussgrößen ermittelt. Als einzige Branchenpublikationen in Europa setzen VerkehrsRundschau und Trucker bei den Tests Referenz-LKW ein, um die Vergleichbarkeit der ermittelten Verbrauchsdaten zu gewährleisten. Alle Testberichte finden Sie in der Testdatenbank. (ak)
- VerkehrsRundschau Green Truck Ranking 2013 (8.8 KB, PDF)