München. Euro-6-Zugmaschinen sind teuer, schwer und verbrauchen mehr Kraftstoff. Doch trifft dieses gängige Vorurteil gegenüber der ab nächsten Jahr geltenden Schadstoffnorm tatsächlich zu? Und sollten Fuhrunternehmer noch schnell Euro 5 beziehungsweise EEV ordern oder doch besser gleich in Euro 6 investieren? Darauf gibt der Euro Truck Test 2013 Antwort.
Fünf Hersteller stellten sich dem Vergleich: Die frisch überarbeiten Modelle von DAF, Scania, Iveco und MAN trafen auf den mittlerweile etablierten Mercedes Actros. Welcher Hersteller das beste Gesamtpaket schnürt, ob der Iveco seinen im Vorfeld versprochenen Verbrauchsvorteil durch den Verzicht auf die Abgasrückführung und „Only-SCR-Lösung“ einlösen kann und welchen Vorteil die GPS-Tempomaten von Mercedes und Scania bringen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Verkehrsrundschau. (bj)
Alternativ finden Sie den kompletten Artikel wie immer auch in der VR-Testdatenbank unter
Den Film zum Test finden Sie unter