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Erster Vergleich von Euro-6-LKW

30.08.2013 14:10 Uhr
Erster Vergleich von Euro-6-LKW
Zwischen 440 und 462 PS Leistung boten die Teilnehmer des Euro Truck Test 2013
© Foto: VR/Sefrna

Beim Euro Truck Test 2013 der VerkehrsRundschau trafen erstmals fünf Hersteller mit Euro-6-Motorisierung aufeinander.

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München. Euro-6-Zugmaschinen sind teuer, schwer und verbrauchen mehr Kraftstoff. Doch trifft dieses gängige Vorurteil gegenüber der ab nächsten Jahr geltenden Schadstoffnorm tatsächlich zu? Und sollten Fuhrunternehmer noch schnell Euro 5 beziehungsweise EEV ordern oder doch besser gleich in Euro 6 investieren? Darauf gibt der Euro Truck Test 2013 Antwort.

Fünf Hersteller stellten sich dem Vergleich: Die frisch überarbeiten Modelle von DAF, Scania, Iveco und MAN trafen auf den mittlerweile etablierten Mercedes Actros. Welcher Hersteller das beste Gesamtpaket schnürt, ob der Iveco seinen im Vorfeld versprochenen Verbrauchsvorteil durch den Verzicht auf die Abgasrückführung und „Only-SCR-Lösung“ einlösen kann und welchen Vorteil die GPS-Tempomaten von Mercedes und Scania bringen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Verkehrsrundschau. (bj)

Alternativ finden Sie den kompletten Artikel wie immer auch in der VR-Testdatenbank unter

 

 

 

Den Film zum Test finden Sie unter

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