Berlin/Stuttgart. Der Mercedes-Benz Transporter-Vertrieb Deutschland startet in Zusammenarbeit mit dem Vertriebspartner Fahrzeug-Werke LUEG am jüngst eröffneten Amazon Logistics-Verteilzentrum Bochum ein neues Betreiberprogramm für die angeschlossene Parkplatzfläche. Es besteht neben der Parkraumvermietung aus weiteren Servicebausteinen, die am Standort tätige Logistikunternehmen und deren Fahrer unterstützen. Lieferfahrzeuge erhalten automatisierten Zugang per Chip am Nummernschild.
In Kürze können einfahrende Transporter zudem mittels eines neuartigen Fahrzeugscanners direkt auf mögliche Schäden untersucht werden. Darüber hinaus stehen Wartungs- und Reparaturdienste für die Transporterflotten im nahegelegenen Nutzfahrzeugzentrum von LUEG zur Verfügung. Für kurzzeitige Engpässe in der Flottenverfügbarkeit ist ein Angebot von Mercedes-Benz Transportern zur Miete geplant. Das Betreiberkonzept für Parkflächen ist Teil eines umfassenden Logistik-Partner-Programms, mit dem Mercedes-Benz Vans den Trend der sich wandelnden Transport- und Logistikbranche aufgreift.
„Mit dem gebündelten Serviceangebot, in Kombination mit der Vermietung von Parkplätzen, betreten wir Neuland im Bereich der Transporterlogistik“, sagt Stefan Sonntag, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Verkauf Neufahrzeuge im Mercedes-Benz-Vertrieb Deutschland Transporter und Vans. „Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Amazon und unserem Vertriebspartner LUEG die Möglichkeit haben, dieses umfangreiche Betreiberkonzept umzusetzen und die Logistikpartner sowie deren Fahrer zu unterstützen.“ (ag)