Dr. Malek Software zeigt auf der LogiMAT in Stuttgart (31. Mai bis 2.Juni 2022) erstmals eine neu entwickelte Lösung für den elektronischen Frachtbrief (eCMR). Mit dem eCMR will das Dresdner Softwarehaus die digitalisierte Prozesskette zwischen webbasierter Auftragserfassung, Abfertigung, Abrechnung und Archivierung komplettieren.
Der eCMR basiert Unternehmensangaben zufolge auf der Logistiksoftware M3 Logisticware, der M3 App und den M3-Webservices. Die App dient dabei zum mobilen Erfassen der notwendigen Unterschriften und Bemerkungen auf dem mobilen Endgerät des Fahrers. Auf dem Display wird jetzt zusätzlich ein QR-Code angezeigt, über den sich durch Scannen der eCMR aus der Cloud der M3 Webservices mit allen erfassten Unterschriften herunterladen lässt. Mit der Lösung könnten Transportunternehmer und Spediteure mit sehr geringem Aufwand große Mengen an Papier sowie Druckkosten, Administrationsaufwand und Lagerkapazitäten im Archiv einsparen, verspricht Dr. Malek.
Zu den weiteren Neuerungen, die auf der LogiMAT (Halle 8, Stand C08) vorgestellt werden, zählen außerdem zusätzliche Optionen für das Empfangen und Versenden elektronischer Rechnungen, was jetzt auch in den Formaten ZUGFerd und XRechnung möglich ist.