Auch bei Renault Trucks startet nun das Zeitalter digitaler Cockpits. In den schweren Baureihen T, T High, C und K sowie in den kommenden schweren Elektromodellen „E-Tech T“ und „E-Tech C“ weichen die bislang anlog gehaltenen Zentralinstrumente einem verstellbaren, digitalen 12-Zoll-Hauptdisplay. Zusätzlich zu diesem, gibt es in der Mittelkonsole zusätzlich einen neuen 9-Zoll-Multifunktions-Touchscreen. Letzterer ist laut Renault Trucks mit einer „Android-Auto-Oberfläche“ ausgestattet, die sich besonders intuitiv bedienen lassen soll. Hier sind unter anderem beispielsweise die Navigationsfunktionen untergebracht.
Alternativ lassen sich die Funktionen beider Display aber auch über die Lenkradtasten steuern, zudem können modernere Mobiltelefone kabellos per Induktion aufgeladen werden. Das Lenkrad selbst ist nun im unteren Bereich abgeflacht ausgeführt, Sitze und Armaturenbrett können alternativ in Leder, sowie in unterschiedlicher Farbgebung bestellt werden. Beibehalten hat der Hersteller lobenswerter Weise die Lenksäule mit ihrer dreiachseigen Verstellmimik, die unter anderem einen Neigungswinkel von bis zu 60 Grad erlaubt.
Ebenfalls nachgelegt wurde bei den Assistenzsystemen. Ab sofort lassen sich die Bilder von bis zu fünf Kameras auf dem Display in der Mittelkonsole darstellen und der Fahrer/die Fahrerin wird automatisch über den Reifendruck seines Zuges informiert, inklusive Warnfunktion im Falle eines Druckverlustes. Darüber hinaus nun bei Renault zu haben sind eine Warnfunktion bei Tempoüberschreitungen, zudem gibt es nun optional einen Fahrerairbag samt Gurtstraffern.
Kurt Johannes Schneider