Zaventem. Mit dem neuen Ecopia H-Trailer 001 ergänzt Bridgestone das Ecopia-Programm für den Fernverkehr um einen Trailerreifen, der deutlich weniger Rollwiderstand haben soll als der Vorgänger. Außerdem will Bridgestone die Nasshaftung verbessert haben. Dabei legte Bridgestone traditionell Wert auf lange Laufleistung und lange Lebensdauer. Außerdem achteten die Konstrukteure laut Bridgestone auf gutes Handling und Runderneuerungsfähigkeit. Neben dem wesentlich geringeren Rollwiderstand soll der neue Ecpoia eine bessere Haftung und ein optimiertes Bremsverhalten bei Nässe bieten.
Spezielle Gummimischung
Dabei soll die Bridgestone Gummimischung NanoPro-TechTM den Energieverlust reduzieren. Die Stabilität der Karkasse und die Haltbarkeit erhöhen soll die wellenförmige Gürtellage des Reifens, die Bridgestone „waved belt“-Technologie nennt. So sollen auch höhere Lasten und eine Runderneuerung der Karkasse möglich sein.
Weniger Kraftstoffverbrauch
Unabhängige Tests, die der TÜV Süd Automotive im Juli 2011 durchführte, ergaben laut Bridgestone für den Ecopia-H-Steer 001-Lenkachsreifen 18,9 Prozent und für den Ecopia-H-Drive-001-Antriebsachsreifen 26,5 Prozent weniger Rollwiderstand als bei den bisherigen Reifen der Ecopia-Serie, was den Kraftstoffverbrauch laut Bridgestone um 4,4 Prozent drücken würde. Zusammen mit dem Trailerreifen sollen die Kunden im Vergleich zu den bisherigen Ecopia-Reifen bis zu 5 Prozent Kraftstoff sparen.
Verkauft werden die Ecopia H-Trailer-Reifen der Dimension 385/55 R22,5 ab Mai 2013. Beim Rollwiderstand erzielte der Reifen laut europäischer Reifenkennzeichnungsverordnung eine B-Wertung, bei der Nasshaftung eine C-Wertung und bei den Rollgeräuschen einen Wert von 73 dB. (gs)