-- Anzeige --

Neuer Online-Kurs zum Umgang mit Wechselbrücken

18.06.2019 11:33 Uhr
Lkw mit Wechselbrücke
Über die digitale Lernplattform transport-trainer.de können sich Fahrer im richtigen Umgang mit Wechselbrücken weiterbilden
© Foto: Verlag Heinrich Vogel

Die digitale Lernplattform transport-trainer.de bietet eine Online-Unterweisung über den richtigen Umgang mit Wechselbrücken an. Sie hilft nicht nur Fahrern, sondern auch Unternehmern, teure Schäden zu vermeiden.

-- Anzeige --

München. Wechselbrücken sind praktische Systeme, die in Zeiten des E-Commerce und einer steigenden Zahl von Paketsendungen immer beliebter werden. Allerdings ist das sogenannte Umbrücken – die Aufnahme und das Absetzen der Wechselbrücken – komplex und bedarf bei den Fahrern einer gewissen Einlernphase. Um diese Phase zu verkürzen und das Fahrpersonal auf die Besonderheiten und Gefahren zu sensibilisieren, hat die digitale Lernplattform transport-trainer.de zusammen mit einem großen Wechselbrücken-Transporteur ein markenneutrales E-Learning erstellt.

Es beantwortet die wichtigsten Fragen, klärt schnell und effektiv über die Besonderheiten auf. Prinzipiell können Wechselbrücken von geübten Fahrern in wenigen Minuten aufgenommen oder abgesetzt werden, der Austausch eines kompletten Zugs dauert zirka 20 bis 30 Minuten. Ist der Fahrer geschult, kann er passgenau unter die Wechselbrücken fahren und vermeidet damit Schäden am Zugfahrzeug sowie der Wechselbrücke. Der schlimmste Fall, das Umfallen der Brücken wird wirkungsvoll vermieden.

Hier geht’s zur Online-Unterweisung zum Thema Wechselbrücken

So funktioniert die Online-Unterweisung

Ziel der Online-Unterweisung auf der digitale Lernplattform transport-trainer.de, die zum selben Verlag wie die VerkehrsRundschau gehört, ist es den fachgerechten Umgang mit Wechselbrücken zu erlernen. In zwei Kapiteln erfahren Teilnehmer, wie eine Wechselbrücke aufgenommen und abgesetzt wird, was beim Aufnehmen von Anhängern zu beachten ist und wie ein ganzer Zug umgebrückt wird.

Außerdem gibt es wertvolle Praxistipps und Hilfestellungen für den Vorgang. Anhand von Videos, Bildern und interaktiven Grafiken wird das Thema dargestellt. Zum Schluss folgt ein kurzer Abschlusstest, in dem das Wissen abgefragt und gefestigt wird. Nach Bestehen erhalten Teilnehmer ein Zertifikat für ihre Unterlagen oder zur Weitergabe an den Chef oder die Personalabteilung. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Trailer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.