München. Irgendwann ist eben doch mal Schluss! Eigentlich fährt der niederländische Hersteller DAF durchaus erfolgreich mit der Strategie, eine vorhandene Modellbasis möglichst lange zu nutzen und mittels konsequenter Modellpflege auf dem Stand zu halten. Das aktuelle Fernverkehrs-Modell „XF“ von DAF stammt schließlich in seinen Grundzügen aus dem Jahr 1987 und ist damit das mit Abstand älteste am Markt. Aktuell laufen sich in Eindhoven aber komplette neuentwickelte Nachfolger warm zu laufen, die in den letzten Entwicklungszügen zu sein scheinen. Deshalb könnte es gut sein, dass der Hersteller seine neue Baureihe noch in diesem Jahr offiziell vorstellt.
Bei der von unserem Erlkönigjäger erwischen 4x2-Sattelzugmaschine dürfte es sich allerdings nicht um die größtmögliche Kabinenvariante handeln. Die relativ niedrig montierte Hochdachkabine dürfte im Innenraum einen Motortunnel aufweisen, weshalb es sich hierbei auch um den Nachfolger der kleineren CF-Baureihe handeln könnte. Gut möglich, dass DAF in Zukunft ein ähnliches Konzept wie beispielsweise Renault oder Scania verfolgt und in allen Fällen das gleiche Hochdach verwendet, die Kanine je nach Kundenwunsch aber höher oder niedriger montiert. Größere Kabinen wurden jedenfalls ebenfalls bereits gesichtet, die dann wahrscheinlich über einen ebenen Kabinenboden verfügen.
Mehr Klarheit herrscht beim Antrieb. Unter der Kabine des Erlkönigs arbeitet jedenfalls mit dem 12,9 Liter großen MX13-Reihensechszylinder das Aggregat aus dem Vorgänger. Naheliegend, dass es auch den kleineren MX11-Motor weiterhin geben dürfte, in beiden Fällen aber sicherlich mit einer kleinen Leistungserhöhung. (bj)