München. Der Verlag Heinrich Vogel hat die vier von ihm jährlich herausgegebenen Praxishandbücher für den Berufsalltag von Unternehmern, Disponenten und Fahrern aktualisiert. In dem Verlag erscheint auch das Wochenmagazin VerkehrsRundschau.
Kraftverkehrshandbuch
Das Kraftverkehrshandbuch fasst jährlich aus allen Gesetzen, Vorschriften und Urteilen die Regelungen zusammen, die fürs Gewerbe relevant sind und erklärt, welche Auswirkungen sie auf die Praxis haben. Neu sind 2016 unter anderem die Themen Mindestlohngesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz, Änderung von Fahrpersonalverordnung und Fahrpersonalgesetz, Änderungen der Lenk- und Ruhezeitenverordnung, die Strecken bei der Ferienreiseverordnung , Kalkulationshilfen mit Ausführungen zu Preisgleitklauseln bei schwankenden Dieselpreisen und die dazugehörige Rechtsprechung.
Fahrerhandbuch
Das Fahrerhandbuch 2016 erleichtert die Dokumentation der Lenk- und Ruhezeit und hilft dem Fahrer dabei, den Überblick über seine Arbeitszeiten zu behalten.
Das Fahrerhandbuch wird im DIN A4-Format und gelocht ausgeliefert, so dass es in einen Ordner einsortiert und um betriebsinterne Informationen erweitert werden kann. Bisherige Informationen über Kunden oder Anfahrtsbeschreibungen können so ins nächste Jahr übernommen werden.
Zu den Neuerungen für 2016 zählen eine kompakte Zusammenfassung zu Lenk- und Ruhezeiten, Fahrverbote im Kalendarium, die Fahranweisung zum digitalen Tachografen, Trucker-Tipps zum Lkw- und Ladungsdiebstahl sowie Rätsel für die Wartezeit im Stau.
Zudem lassen sich Lenk- und Ruhezeiten, aber auch Notizen mit Hilfe des Fahrerkalenders dokumentieren. Dieser enthält neuerdings auch die Fahrverbote in Deutschland und Europa. Die Tipps von Lkw-Profi Reiner Rosenfeld unterstützen dabei die Fahrer zusätzlich in ihrer täglichen Arbeitspraxis.
Berufskraftfahrer unterwegs
Das Bordbuch „Berufskraftfahrer unterwegs 2016“ enthält Informationen, die Fahrer zur Bewältigung ihrer Arbeit benötigen. Neu sind die Themen Maßnahmen gegen Übermüdung, Ladungssicherung beim Transport von Pkw, der Umgang mit Geisterfahrern, Tankkartenmissbrauch vermeiden und die Beförderung von Gefahrgut ohne ADR-Schein.
Mit dem Buch haben Fahrer zudem alles dabei, was sie unterwegs benötigen: ein Kalendarium mit Fahrverboten in Deutschland und Europa, aktuelle Länderinformationen für Europa und Telefonnummern der Notrufe und Pannendienste im In- und Ausland. Mit dem beigefügten Kontrollblatt kann sich der Unternehmer bescheinigen lassen, dass die Fahrerlaubnis seiner Fahrer nach Paragraph 31 (2) Straßenverkehrszulassungsordnung gültig ist und dass er das Bordbuch unterstützend zur Unterweisung einsetzt.
Gefahrgut-Fahrer unterwegs
Der „Gefahrgut-Fahrer unterwegs 2016“ enthält alle Informationen, die GG-Fahrer zur Bewältigung ihres Alltages benötigen. Der persönliche Zugang zur Gefahr/gut-App ermöglicht den Fahrern zudem jederzeit Zugriff auf die vollständigen Informationen der zentralen Stoffliste des ADR. Das Buch erklärt alle relevanten rechtlichen Änderungen der GGVSEB und RSEB 2015, bietet eine neue Checkliste: „Was tun nach einem Überfall/Diebstahl?“ und bildet den Faher mit dem Wissenscheck für unterwegs. Das neue, farbige Sichtregister erleichtert das Auffinden der benötigten Informationen.
Weitere Informationen und Bestellung der Bücher im Internet durch Anklicken diesses Links oder unter http://www.heinrich-vogel-shop.de (sv)