Stuttgart. Mercedes-Benz will von seinem, auf der IAA präsentierten vollelektrischen Verteiler noch in diesem Jahr eine Kleinserie bauen. Die als 18- oder 25-Tonner konzipierten Testwagen sollen bis zu 12,8 Tonnen zuladen dürfen und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer bieten. Attribute die den 20 ausgewählten, deutschen und europäischen Kunden aus der Entsorgungs-, Lebensmittel- und Logistikbranche genügen. Ziel des Feldversuchs ist, anhand realer Einsatzszenarien und Anforderungsprofilen den E-Lkw weiter zu optimieren. Dafür sollen auch der Einsatz im Schichtbetrieb, Ladezeiten sowie Batterie- und Reichweitenmanagement getestet werden. Bis 2020 soll dann die Serienproduktion starten. (bj)
Mercedes schickt seinen Urban E-Truck in den Feldversuch
Der vollelektrische 26-Tonnen-Verteiler wird in Kleinserie aufgelegt, um Praxiserfahrungen zu sammeln.