Stuttgart. Laut den Halbjahreszahlen des Kraftfahrt Bundesamtes sank der Marktanteil von Mercedes-Benz beim Verkauf der Sattelzugmaschinen in der schweren Klassen in Deutschland von 30,5 auf 26,3 Prozent. Der süddeutsche Nutzfahrzeuganbieter nennt selbst einen Marktanteil für den heimischen Markt für Nutzfahrzeuge ab 6 Tonnen Gesamtgewicht von 34,6 Prozent, aber auch dieser bescheinigt einen Rückgang von 4,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (38,9 Prozent).
Die Marktmacht des heimischen Klassenprimus schrumpfte also. Eine Erklärung hierfür liegt in der Preispolitik also den Rabattangeboten der Wettbewerber, beschreibt ein Firmensprecher gegenüber der VerkehrsRundschau einen Punkt für diese Entwicklung. Dennoch machen die Stuttgarter deutlich, weiterhin die eigene Vertriebspolitik beibehalten zu wollen: „Marge vor Menge", heißt es auch künftig, wenn ein Truck das Werk in Wörth verlässt. Wir beteiligen uns nicht an immer höheren Rabattangeboten, so die Botschaft in den Markt.
Was dies für den Verkauf des neuen Actros, der in der Euro-5- als auch in einer Euro-6-Varinate zu haben sein wird, bedeutet, wird sich zeigen. Die vereinzelt vorgetragene Sorge einiger Transporteure, dass der neu konstruierte Actros andere Reifendimensionen benötigen wird, weißt der Fahrzeugbauer derweil zurück. Transporteure werden keine größere Reifen zum Beispiel an der Vorderachse des Euro-6-Modells benötigen. Die Serienbereifung ist nach wie vor die Dimension 315/70, versichert ein Unternehmenssprecher. (rs)