Brilon. Zum dreizehnten mal trafen sich die Oldtimer-Freunde auf dem Gelände des Fahrzeughändlers Paul Witteler in Brilon zum Start der mittlerweile arrivierten „Oldtimer Sauerlandrundfahrt". Zur diesjährigen Tour durch das südwestliche Hochsauerland brachen rund dreihundert historische Schmuckstücke vom Motorrad bis zum Truck auf.
Für Veteranen der NFZ-Industrie hieß es achtzig Kilometer und 1500 Höhenmeter hinter sich zu bringen. Im Teilnehmerfeld waren neben den deutschen auch sehr viele niederländische und belgische Kennzeichen zu finden. Aber auch Oldie-Freunde aus der Schweiz und Schweden schickten ihre Boliden in die Spur. Eine besondere Geschichte hat der Vomag-LKW (Baujahr 1940) zu erzählen. Dessen Besitzer schmuggelte den einst mit Holzvergaser betriebenen Truck vor rund 15 Jahren in Einzelteilen aus Breslau und komplettierte ihn in zehnjähriger Arbeit wieder.
Der älteste Oldie-Laster in Brilon war ein Chevrolet LKW, ebenfalls aus dem Jahre 1940. Nach der großen Schleife durch das Sauerland wuchs bei den Teilnehmern bereist die Vorfreude auf den 12. Mai 2012, wenn die 14. Auflage der Sauerlandrundfahrt stattfinden soll. (rs)