Brüssel. Nach den Niederlanden sollen in kommenden Monaten auch im flämischen Landesteil Belgiens 25-Meter-LKW auf den Autobahnen fahren können. Die Regierung des Bundeslandes Flandern hat jetzt eine weitere, wichtige Weichenstellung für einen „Feldversuch“ vollzogen. In den kommenden Wochen müssen noch verschiedene Gremien dazu Stellung beziehen. Die sogenannten Ökoliner werden in Flandern nach derzeitigem Sachstand keine Generalzulassung bekommen, sondern dürfen sich nur auf einem zuvor definierten Streckennetz in Flandern bewegen. Anders in den Niederlanden, wo die Lang-LKW auf allen Fernstraßen rollen dürfen.
Die Fachverbände des belgischen Güterkraftverkehrs- und Logistik-Gewerbes begrüßen die aktuelle Entscheidung und hoffen auf eine rasche Umsetzung. Denn die Ökoliner würden auch in Belgien einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten, weil LKW-Fahrten eingespart werden können. Der Verband TLV (Transport en Logistiek Vlaanderen) spricht sich allerdings für einen möglichst großangelegten Feldversuch mit vielen LKW aus, um tatsächlich zuverlässige Daten zu gewinnen. Zudem hoffen die Verbände, dass auch der wallonische Landesteil sich zu einer Mitwirkung entscheiden kann.
In den Niederlanden gehören die Lang-LKW inzwischen seit Jahren zum normalen Straßenbild. Für das kommende Jahr werden dort 1000 Einheiten auf den Straßen erwartet. Aktuell sind es um die 700 Fahrzeuge. In den Niederlanden gelten zudem 60 Tonnen als Gewichtsobergrenze, nachdem das Land vorher bereits 50 Tonnen für alle LKW zugelassen hatte. (eha)