Ladekrane: Leicht und luftig
Die Hebel haben ausgedient: Geeignete Steuerungen, neue Ausleger-Geometrien sowie Kameratechnik verbessern die Bedienung wie auch die Performance von modernen Kranen erheblich.
Egal ob es ums Aufladen von Kurzholz, die schadhafte Stromtrasse oder eine Ampelreparatur geht: Eine perfekte Übersicht des Arbeitsumfeldes sorgt beim Kranbediener nicht nur für Sicherheit, sondern hilft auch bei genauen Arbeitsabläufen und zügigen Arbeitstempi. Längst haben Funkfernbedienungen die Steuerungshebel am Fahrzeug ersetzt, die Kranhersteller sind aber schon deutlich weiter.
Hiab: besseres Steuerungssystem
Was beim schwedischen Kranhersteller bereits 2017 als HiVision 1.0 startete, wurde nun deutlich überarbeitet: Bei der aktuellen zweiten Systemgeneration für Forstkrane wurden die externen Kameras verbessert, um die Umgebung des Krans zu zeigen, die der Fahrer mit einer Virtual-Reality-Brille (VR) in der Fahrerkabine sehen kann. Dies verbessere, so Hiab, die Produktivität, reduziere das Gewicht der Ausrüstung und sorge für eine komfortablere und sicherere Arbeitsumgebung. Bei…