-- Anzeige --

Neun neue Palfinger-Kranmodelle mit intelligenter Technik

24.05.2023 10:58 Uhr | Lesezeit: 5 min
Palfinger
Stolzes Entwicklungsteam beim Event in Salzburg, mit Hubert Palfinger (Aufsichtsratsvorsitzender, Palfinger AG), Hannes Palfinger (Zweiter stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender), Andreas Klauser (CEO, Palfinger AG) sowie Stefan Oberleitner (Product Line Leader Loader Cranes).
© Foto: Palfinger AG

Bei der Entwicklung der neuen TEC-Kranbaureihe von Hersteller Palfinger wurden von Anfang an Kunden eingebunden. Neun neue Modelle umfasst völlig überarbeitete Portfolio.

-- Anzeige --

PALFINGER sein Stammprodukt, den Ladekran, fit für neue Herausforderungen gemacht und in diesem Zuge völlig überarbeitet, will damit eine neue Ära an Kranmodellen einleiten. Dazu kombinierten die Entwickler die bewährten Stärken der Vorgängerreihe ideal mit intelligenten Technologien, wie der innovativen Steuerungselektronik PALTRONIC 180 und dem ultimativen Steuerventil LX-6. Heraus kam eine Kranserie mit mehr Präzision, leichterer Manövrierbarkeit, Effizienz und komfortablere Funktionen, um Arbeiten erheblich zu erleichtern. Auf der kürzlich im Salzburger Hangar 7 präsentierten Imagekampagne „Der Traum eines jeden Kranbedieners“ wurden alle Features vorgeführt. Erhältlich sind die derzeit insgesamt neun neuen TEC-Kranmodelle.

Für jeden Auftrag passende Modell verfügbar

Größter der neun TEC-Kran ist der PK 1050 TEC: Mit seiner Reichweite von 37 Metern soll der Großkran als neue Referenz in der 100-Metertonnenklasse mit Fly-Jib gelten. Zusätzlich zum Großkransegment zeigen der neue PK 250 TEC als Endlosschwenkwerk-Variante und der PK 245 TEC mit Zahnstangenschwenkwerk, dass auch kompakte Größe beeindruckende Leistung schafft. Sie überzeugen mit fast 20 Metern hydraulischer Reichweite und einem maximalen Hubmoment von 23,5 Metertonnen.

Kunden gleich zu Beginn eingebunden

Um die Arbeit der Kunden in allen Aspekten zu erleichtern, sind die Kranmodelle der neuen TEC-Baureihe zusätzlich mit der Kranspitzensteuerung Smart Control sowie der  Kranpositionsspeicherung Memory Position ausgerüstet, die bis zu vier Kranpositionen speichern kann und auch wieder exakt anfährt. Zur Ausnivellierung des Fahrzeugs beim Einsatzstart hilft der Nivellierassistent,  den Kranbediener unterstützt der Operator Monitor von Palfinger Connected laufend, so kann jederzeit der Status des Geräts überprüft sowie Störungen direkt vor Ort behoben werden. Insgesamt soll die TEC-Baureihe einen schnelleren Einsatzstart, effizientere und einfachere Arbeitsabläufe ermöglichen.

Ladekran
Zusätzlich zeigen der neue PK 250 TEC als Endlosschwenkwerk-Variante und der PK 245 TEC mit Zahnstangenschwenkwerk, dass auch kompakte Größe beeindruckende Leistung schafft
© Foto: Palfinger
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Palfinger

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.