Frankfurt/Main. Die SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr startet einen neune Online-Service. Die Tankkartenkunden der bundesweiten SVGen haben über ein Internetportal (www.svgportal.de) Zugriff auf ihre Kartendaten und können neue Statistikfunktionen und Planungsprogramme nutzen, heißt es in einer Mitteilung. Nach fast einem Jahr Entwicklungsarbeit habe die SVG damit die erste Stufe ihres neuen Online-Kundenportals freigeschaltet. Weitere Services sollen im Laufe des Jahres folgen.
„Gerade für Mittelständler ist es wichtig, ihre Daten jederzeit einfach und sicher einsehen und analysieren zu können und Verbesserungspotenziale auf einen Blick zu erkennen“, sagt Werner Gockeln, Geschäftsführender Vorstand der SVG-Zentrale zum Start des Portals. Neben der Tankartenverwaltung lassen sich zum Beispiel Rechnungen herunterladen und einzelne Rechnungspositionen einsehen. Verschiedene Auswertungen geben Aufschluss über die Wirtschaftlichkeit des Tankkarteneinsatzes.
Eine ganz besondere Funktion halte Portal für die Inhaber mehrerer SVG-Co-branded Tankarten bereit. Sie können zum ersten Mal ihr Tankverhalten Marken übergreifend optimieren. "Wer mehrere SVG-Tankkarten im Einsatz hat, kann die Rechnungspositionen aller genutzten Tankkarten gemeinsam vergleichen und so erkennen, welche Karte für welchen Einsatz die wirtschaftlichste ist“, erklärt Gockeln. (sv)