Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat die Zulassungszahlen für den Monat Juli veröffentlicht. So konnten im Nutzfahrzeugsegment grade die Lkw im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Zuwachs von 31,5 Prozent erreichen. Im Nutzfahrzeugmarkt habe es bei allen Fahrzeugklassen eine Steigerung gegeben, so die Behörde.
Im gesamten Zeitraum von Januar bis Juli stiegen die Neuzulassungen von Lkw im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,3 Prozent.
Bei den Zugmaschinen insgesamt kam es mit 8110 Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat im Juli zu einem Anstieg von 7,4 Prozent. Darunter verzeichneten die Sattelzugmaschinen ein Plus von 28,9 Prozent.
Insgesamt wurden im Juli diesen Jahres 302.790 Kraftfahrzeuge neu zugelassen. Das ist ein Plus von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dafür wurden mit einem Minus von 9,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Kfz-Anhänger neu angemeldet: 25.078 waren es im Juli.
Gebrauchtfahrzeuge ebenfalls mit positiver Entwicklung
Eine positive Bilanz zeigte sich laut dem KBA auch auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt: Die Lkw erreichten ein Plus von 4,9 Prozent und Zugmaschinen insgesamt ein Plus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Darunter verzeichneten die Sattelzugmaschinen ein Plus von 3,2 Prozent.
Insgesamt wechselten 608.101 Kfz und damit im Vergleich zum Vorjahresmonat plus 10,2 Prozent die Halterin oder den Halter. Bei den Kfz-Anhängern waren es 38.523 und damit ein Plus von 1,1 Prozent.