Profi-Test: Iveco S-Way 530 auf der Testrunde
Iveco bereichert sein S-Way-Programm um eine weitere Leistungseinstellung des Cursor-13-Sechszylinders mit 530 PS. So hat sich der Italiener auf der VR-Testrunde bewährt.
Der Blick in die technischen Daten dieses Iveco S-Way führt erst mal zu Verwunderung. Dass der italienische Hersteller eine weitere Leistungseinstellung seines 12,88 Liter großen Sechszylinders zwischen der Version mit 490 und der Top-Einstellung mit 570 PS platziert, ist durchaus verständlich. Warum der 530er aber "nur" das exakt gleiche Drehmoment liefert wie sein immerhin um 40 PS schwächeres Pendant, dagegen weniger.
Kabinen-Ambiente etwas angestaubt
Zumal die 2400 Newtonmeter (Nm) Drehmoment für ein Aggregat mit 530 PS nicht eben rekordverdächtig erscheinen, der vergleichbare Wettbewerb liegt 200 bis 300 Nm darüber. Da stellt sich schon die Frage, warum man dann überhaupt zum teureren 530er greifen sollte. Vielleicht finden wir die Antwort auf unserer Testfahrt. Bevor wir damit starten, noch ein paar Worte zur Kabine des S-Way. Ohne Iveco zu nahe treten zu wollen, aber das Ambiente…