Turin. Iveco legt bei seinem Transporter Daily Verbesserungen nach. Optisch tat sich bis auf einen leicht veränderten Kühlergrill und neue Rückleuchten zwar wenig, dafür umso mehr auf der technischen Seite. Die 2,3 und 3,0 Liter großen Motoren stufte der Hersteller nach der Schadstoffnorm Euro 6e ein und spendiert dem kleineren Motor zudem ein neues manuelles Schaltgetriebe. Dieses soll sich einerseits leichter und präziser schalten lassen, vor allem aber lässt es sich mit der Kupplung des größeren 3,0-Liter-Motors kombinieren, was die Belastbarkeit steigert, weshalb Iveco eine um 18 Prozent gesteigerte Lebensdauer der Kupplung verspricht. Zudem ermöglichte das neue Schaltgetriebe, bei dem kein Ölwechsel mehr nötig ist, beim 2,3-l Diesel eine Erhöhung des Drehmoments um bis zu 15 Prozent.
Im Fahrerhaus ziehen darüber hinaus neue Sitze ein. Sitzkissen, Rückenlehne und Kopfstützen bestehen aus Memory-Schaum, der sich dem Körper bestmöglich anpassen soll. Für einen verbesserten seitlichen Halt sind die Seitenteile zudem mit einem hochdichten Schaum um 15 Millimeter verlängert worden, zudem baut das vordere Sitzkissen nun 20 Millimeter länger und 15 Millimeter dicker.
Ebenfalls eine deutliche Steigerung des Komforts soll auch die neue „Air-Pro“-Luftfederung bringen und gleichfalls Fahrbarbereit und Handling verbessern. Die sogenannte „Continuous-Damping-Control“-Einheit (CDC) reagiert dabei kontinuierlich auf Fahrbahnänderungen, indem sie alle 10 Millisekunden den idealen Druck auf jeden Stoßdämpfer berechnet, um die beste dynamische Reaktion zu liefern. Dabei kann der Fahrer zwischen den Einstellungen „soft“ oder „load“ wählen oder letzteres der Auto-Funktion überlassen. Iveco verspricht um bis zu 25 Prozent reduzierte Vibrationen und um bis zu 30 Prozent verringerte Neigungswinkel in Kurven. Auch beim Be- und Entladen soll die neue Luftfederung Vorteile bieten, indem sie sich laut Herstelleraussage innerhalb von 10 Sekunden auf die jeweilige Ladehöhe anpassen lässt. Per Memory-Funktion lassen sich zudem häufig genutzte Ladehöhen zusätzlich speichern. Die Bedienung geschieht per Drehregler am Armaturenbrett.
Ebenfalls neu in den Daily ein zieht die digitale Sprachsteuerung namens „Driver-Pal“. Er ermöglicht laut Iveco dem Fahrer, sein digitales Leben in das Fahrzeug zu bringen, per Sprachbefehl über Amazon Alexa mit seinem Fahrzeug und der Fahrer-Community zu interagieren und auf die vernetzten Dienste von Iveco zuzugreifen. Beispielsweise lässt sich per Sprachbefehl der Zustand des Fahrzeugs überprüfen, das Navigationssystem bedienen oder Tipps zum Kraftstoffsparen einholen. (bj)