Stuttgart. Daimler ergänzt seine LKW-Baureihen um den neuen Antos für den schweren Verteilerverkehr. Dabei handelt es sich streng genommen um weitere Varianten des Actros-Baukastens, die ausschließlich mit kurzer und mittellanger Kabine erhältlich sein werden.
Das Motorenprogramm umfasst neben dem bekannten 12,8 Liter großen OM 471 (mit 310 bis 375 kW Leistung und 2100 bis 2500 Nm Drehmoment) auch den 10,7 Liter großen OM 470 (mit 240 bis 315 kW Leistung und 1700 bis 2100 Nm Drehmoment) und den neuentwickelten OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum, der 175 bis 260 kW leistet und 1000 bis 1400 Nm Drehmoment bietet. Zu der OM 93x-Familie wird noch ein Vierzylinder kommen, der dann das Leistungsspektrum von 115 bis 170 kW abdecken wird und Drehmomente zwischen 650 und 950 Nm bereitstellt. Verbaut war dieses Aggregat bereits in einem künftigen Unimogchassis mit drei Meter Radstand als „Mittelmotor“.
Antos nur in Euro 6 und mit automatisiertem Getriebe
Der in Wörth gebaute Antos wird ausschließlich mit dem automatisierten Getriebe Powershift 3 und in Euro 6 angeboten. Interessant sind die neuen Untervarianten „Loader“ und „Volumer“ für Antos und Actros. Beim „Loader“ handelt es sich um gewichtsoptimierte Varianten für den Tank- und Siloverkehr, die mit kurzer Kabine, vollem Tank und Fahrer auf rund 6,3 Tonnen Leergewicht abgespeckt werden kann. Optisch unterscheiden sich Antos und Actros „Loader“ in dem Fall nur durch die Kabinenlänge und die Farbe des Interieurs. Der „Volumer“ bietet dank 315/45er Reifen und verkürztem Federweg in niedriger Fahrstellung 880 Millimeter Aufsattelhöhe. Bei den Sicherheitsassistenten sorgt der Active Brake Assist 3 für eine Notbremsung vor stehenden Hindernissen. Außerdem stellte Daimler ein umfangreiches Individualisierungs- und Zubehörprogramm für den Actros vor, das auch eine Folierung der Kabine umfasst. In Hannover wird Daimler noch zwei vollverkleidete Aerodynamikstudien von Antos und Actros zeigen.
Fuso Canter: Ein Hybridantrieb, der sich rechnen kann
Neu eingeführt wird in Europa auch der Fuso Canter Eco Hybrid mit Doppelkupplungsgetriebe „Duonic“. Interessant ist dabei der Mehrpreis für das Hybrid-Paket, für das Daimler 8500 Euro brutto berechnen wird. Mit bis zu 23 Prozent Verbrauchseinsparung soll sich der Mehrpreis nach vier Jahren amortisiert haben. Unterstützt wird der weiterentwickelte Elektromotor von dem bekannten drei Liter-Common-Rail-Diesel mit 110 kW, den Iveco zuliefert.
Die Transportersparte erweitert ihr Programm um den vom Renault Kangoo abgeleiteten Stadtlieferwagen Citan. Dazu kommt die Kombiversion des Elektrotransporters Vito E-Cell und eine neue Siebengangwandlerautomatik für den Sprinter. (gs)