Fahrbericht Nikola: Elektrifizierte Newcomer
Bei Nikola will man bald die Produktion seiner vollelektrischen Tre-Modelle für Europa starten. Zudem testet man eine Brennstoffzellen-Version. Die VR durfte schon exklusiv ans Lenkrad.
Noch wissen wahrscheinlich nur wenige das N in der Front dieses Iveco S-Way einzuordnen. Das N steht für Nikola, ein US-amerikanisches Unternehmen, in das 2019 CNH Industrial einstieg, wozu auch Iveco gehört. Ziel beider Unternehmen: nichts weniger als den Markt der vollelektrischen Schwer-Lkw aufmischen. Dafür macht der Nikola Tre BEV (Battery Electric Vehicle), den die VerkehrsRundschau bereits für eine exklusive Testfahrt ausprobieren durfte, einiges anders als die Wettbewerber in dieser Klasse. Getriebe und Kardanwelle sucht man hier vergebens, stattdessen entwickelten die Ingenieure von Fiat-Power-Train (FPT) eine neue 13-Tonnen-Antriebsachse, an die zwei kompakt bauende Elektromotoren direkt angeflanscht sind.
Das schafft Vorteile bei der Akkukapazität, denn Nikola kann den hier freien Platz zwischen den Rahmenträgern zusätzlich für Batterien nutzen. Wofür man der Iveco-S-Way-Basis…