-- Anzeige --

Europa-Geschäft hilft VW-Tochter Scania über Schwäche in Brasilien

27.10.2015 10:53 Uhr
Europa-Geschäft hilft VW-Tochter Scania über Schwäche in Brasilien
Scania vermeldet steigende Umsätze in Europa
© Foto: Karel Sefrna

Die Umsätze der VW-Tochter stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf umgerechnet 2,4 Milliarden Euro an.

-- Anzeige --

Södertalje. Der Lastwagenbauer Scania hat im dritten Quartal mit steigenden Umsätzen in Europa das schwächelnde Geschäft in Südamerika und Russland kompensiert. Insgesamt stiegen die Erlöse der VW-Tochter verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 22,9 Milliarden schwedische Kronen (2,4 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dabei spielten aber auch Währungseffekte eine große Rolle, die den operativen Gewinn steigen ließen. Unterm Strich kletterte der Gewinn um 12 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Kronen.

Die Bestellungen sackten dagegen um 14 Prozent auf einen Wert von 16 Milliarden Kronen ab. Vor allem in den kriselnden Märkten Russland und Brasilien brachen die Aufträge weg. Auch die künftige Entwicklung dort sei unsicher, heißt es in der Scania-Mitteilung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Wirtschaftslage Nutzfahrzeuge

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.