Kunden von Euro-Leasing profitieren künftig von einer Kooperation des Lkw-Vermieters mit der Digitalplattform Rio. Die Zusammenarbeit liegt nahe: Euro-Leasing ist eine Tochter der Volkswagen Financial Services, Rio die Digitalmarke des Traton-Konzerns, vormals Volkswagen Truck & Bus. Wie die Unternehmen melden, verfügen bis dato 1.600 Euro-Leasing-Fahrzeuge über die so genannte Rio-Box, über die Anwender diverse Telematik- und Digitaldienste nutzen können. Zug um Zug soll nun die gesamte Fahrzeugflotte des Vermieters damit ausgestattet werden.
Basisdienst ist kostenlos
Im Rahmen von Rio 4Rental, so der Name des neuen Produkts, kann sich der Mieter eines Euro-Leasing-Fahrzeugs in wenigen Schritten selbst bei Rio registrieren und sein Mietfahrzeug kostenlos in seinem eigenen System aktivieren. Rio Essentials ist kostenfrei. Der Basisdienst beinhaltet Informationen zu Fahrzeugposition, Fahrthistorie und Hinweise auf anstehende Wartungen. Außerdem werden in Rio Essentials Kraftstoffverbrauch, gefahrene Kilometer und die Durchschnittsgeschwindigkeit seiner gesamten Flotte über einen Zeitraum der letzten zehn Tage analysiert. Wie Martin Holzapfel, Product Owner von Rio 4Rental, erklärt, sei der Kunde während der Mietzeit Eigentümer seiner Daten. „Nur relevante Informationen für die Instandhaltung des Fahrzeugs gehen an den Vermieter“, so Holzapfel. Je nach Anforderung und Bedarf kann der Mieter zudem auf dem Rio-Marketplace weitere Dienste hinzubuchen.
„Im schnelllebigen Vermietgeschäft können wir gemeinsam mit Rio eine flexible Digitallösung anbieten, die auch herstellerübergreifende Services anbietet“, kommentiert Euro-Leasing-Geschäftsführer Armin Hofer die Kooperation. „Mit dem neuen Angebot für Vermietfahrzeuge sind Mieter genauso digital unterwegs wie Fahrzeugbesitzer“, betont derweil Jan Kaumanns, CEO von Rio.