-- Anzeige --

Euro-6-Motoren für den Citroën Jumper

19.08.2015 17:09 Uhr
Euro-6-Motoren für den Citroën Jumper
5,8 l/100 km Dieselverbrauch sollen mit den Euro-6-Jumpern möglich sein
© Foto: Citroën

Die saubersten Modelle bleiben zunächst allerdings den bestuhlten Kombi-Modellen vorbehalten.

-- Anzeige --

Köln. Wie schon beim fast baugleichen PSA-Bruder Peugeot Boxer machen auch beim Citroën Jumper die Kombi-Modelle den Anfang ins Euro-6-Zeitalter. Der Weg, den die Franzosen zur derzeit strengsten Schadstoffnorm gehen, wird aber sicher zeitnah auch auf die Kastenwagen- und Pritschen-Modelle übertragen. Heißt: Der bisherige 2,2-l-HDI, wie auch der 3,0-l-Topdiesel sind Geschichte. An ihre Stelle tritt ein Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit 1997 Kubikzentimetern Hubraum. Vorerst ist das Euro-6-Aggregat nur mit 110 oder 130 PS zu haben, was 304 oder 350 Newtonmeter Drehmoment bedeutet. Ab November stellt dann eine 160-PS-Einstellung die neue Top-Motorisierung im Jumper, die beim Drehmoment aber ebenfalls 350 Newtonmeter leistet. Immer Serie ist ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe und laut Citroën eine bis zu 18 Prozent hohe Verbrauchsreduzierung, bezogen auf den Euro 5-Vorgänger. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transporter bis 3,5 t

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.