-- Anzeige --

Erster LKW aus China-Joint-Venture rollt vom Band

09.07.2012 15:03 Uhr
Erster LKW aus China-Joint-Venture rollt vom Band
Job Nummer 1: Der erste gemeinsam produzierte Auman-LKW läuft vom Band
© Foto: Daimler AG

Alle LKW der Marke Auman werden künftig von dem deutsch-chinesischen Gemeinschaftsunternehmen Bejing Foton Daimler Automotive (BFDA) produziert.

-- Anzeige --

Peking. Am Montag rollte der erste gemeinsam produzierte LKW des Joint Ventures zwischen der Daimler AG und dem chinesischen LKW-Hersteller Foton mit Sitz in Peking-Huairou vom Band. Künftig werden alle LKW der Marke Auman von der gemeinsamen Unternehmung, Bejing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), produziert. Daimler steuert 50 Prozent des Grundkapitals von BFDA bei und bringt zusätzlich seine technischen Erfahrungen ein, insbesondere in den Bereichen Dieselmotoren und Abgassysteme.

„Der gemeinsamen Produktion des ersten Auman-LKW bei BFDA ging eine gründliche Planungs- und Vorbereitungsphase voraus, bei der Daimler und Foton intensiv und partnerschaftlich zusammengearbeitet haben“, erklärte Ulrich Walker, Chairman und CEO Daimler Northeast Asia.

Neben der Fertigstellung einer zweiten Auman LKW-Produktion kümmert sich das Joint Venture zukünftig um den Aufbau der Produktion des OM 457 Motors am BFDA-Firmensitz. Der in Europa und Lateinamerika in Mercedes-Benz Nutzfahrzeugen erfolgreich eingesetzte OM 457 Motor wird mit der zukünftigen chinesischen AbgasnormChina IV“ (entspricht Euro IV) eingeführt werden. Mit dem zweiten Auman-Werk wird BFDA über eine Produktionskapazität von insgesamt 160.000 LKW verfügen. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.