Erster H2-Lkw-Nutzer im Interview: „Pay-per-use ist wie für uns gemacht“
Am 6. Dezember nahm der Party- und Eventausstattungsservice mitea Stuttgart den ersten in Deutschland zugelassenen Wasserstoff-Lkw – einen Hyundai Xcient Fuelcell – vom Vermieter Hylane entgegen. Warum er auf Wasserstoff anstatt auf Batterieelektrik setzt, erzählt Geschäftsführer Rainer Unsöld im Interview.
Sie vermieten Event-Ausstattung – mit welchen Fahrzeugtypen sind Sie bislang unterwegs?
Veranstalter von Messen, Events und Partys mieten bei uns alles, was sie für ihre Veranstaltung brauchen – von Möbeln über Geschirr bis hin zu Großküchenequipment. Für die Auslieferung und Abholung haben wir bislang sechs Fahrzeuge, darunter sowohl 7,5- und 7,2-Tonner als auch 3,5-t-Transporter im Einsatz. Ein Teil davon wird schon seit vielen Jahren mit Erdgas/CNG angetrieben – nun machen wir mit dem Hyundai Xcient Fuelcell einen weiteren großen Schritt zum Senken unserer CO2-Emmissionen.
Warum setzen Sie dabei auf eine so junge Technologie wie Wasserstoff und Brennstoffzelle, wenn es im Nahverkehr doch schon hinlänglich erprobte batterieelektrische Lkw gibt?
Batterieelektrik hilft uns bei unseren sehr speziellen Anforderungen tatsächlich nicht weiter. Die Ausliefer- und Abholbedingungen im Party…